Fechten für Veteranen


Fechten – ein Leben lang

Fechten und Siegen setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Auch als Erwachsener, Spätberufener oder Rentner bietet das Erlernen oder die Wiederaufnahme des Fechtsports nicht nur Extravagantes, sondern auch Herausforderungen auf koordinativer oder geistiger Ebene.

Das offizielle Veteranen-Alter beginnt beim DFB mit dem vierzigsten Lebensjahr. Doch auch schon ab 30 Jahren gibt es ausgeschriebene Veteranenturniere für Ambitionierte in allen drei Waffengattungen. Gestaffelt in Altersdekaden heißt es bei den Veteranen neue und alte Freundschaften pflegen, sich in Taktik und Geschick messen, sowie sich neue Ziele stecken.

Schon nach ersten Turniererfahrungen und kleinen Erfolgen reizt es den Veteranen sich auch bei den Deutschen Veteranenmeisterschaften der Konkurrenz zu stellen. Hört man bei den abendlichen Turnierfestivitäten dann die Fechterlebnisse der Turniererfahrenen, ist der Waffensack für die Teilnahme an internationalen Wettkämpfe schnell gepackt.

Veteranenfechter freuen sich über neue Sportkameraden und geben gerne ihr Technik-und Taktikwissen an Fechtinteressierte weiter. Fechten ein Sport mit Spitze und Köpfchen ist zwar ein Kampfsport aber aufgrund der Mensur (Abstand zwischen zwei Fechtern) verletzungsarm.

>> Weitere Informationen








Gemeinsam Erfolge feiern
Gemeinsam Erfolge feiern
Wettkämpfe mit besonderem Flair
Wettkämpfe mit besonderem Flair
Fechten hält fit und aktiv
Fechten hält fit und aktiv