Zweimal Säbel-Bronze bei DBJM

in Nürnberg

Die bayerischen Nachwuchsfechter im Säbel wussten bei ihrer Heim-DM in Nürnberg zu überzeugen.

Im älteren Jahrgang der Junngs verpasste Vorjahressieger Yannik Lorschiedter (FR Nürnberg) nur knapp das Podest und sicherte sich mit Rang fünf eine Finalplatzierung vor seinem bayerischen Fechtkollegen Liam Wittmann (TSG Weilheim) der in der Endabrechnung Platz sechs belegte.

Im jüngeren Jahrgang holte Jarl Kürbis (FR Nürnberg) nach einem sehr soliden Wettkampftag die ersehnte Bronzemedaille für Bayern und den Fechterring und belohnte sich so für seinen Trainingsfleiß. Auch sein Teamkollege Paul Dinkel war gut aufgelegt und zeigte mit einer Finalplatzierung und Rang sechs einen ansprechenden Wettkampf.

Bei den Mädchen war dieses Jahr „noch Luft nach oben". Mitfavoritin Leonie Cadao (FR Nürnberg) musste sich bereits im Vietelfinale nach zwei strittigen Obmannentscheidungen knapp mit Rang neun begnügen. Auch Josephine Kober (KTF München) verpasste ebenfalls mit Rang neun eine Finalplatzierung im jüngeren Jahrgang.

Tags darauf schickte Bayern drei Mannschaften ins Rennen um den begehrten Länderpokal.
Die Mädchenmannschaft mit Leonie CADAO, Teresa LANDSLEITNER, Lea ZÖLLNER (alle FR Nünberg) und Josephine KOBER (KTF München) schlug sich wacker und belegte am Ende mit Rang sechs eine Platzierung im Mittelfeld. 

Die Mannschaft Bayern II der Jungs mit Jakob RÖSSLER, Toni THIELE (beide FR Nürnberg), Emanuel SALLER (KTF München) und Frederik ANTONIK (TSV Grünwald) zeigten in der Vorrunde eine tolle Teamleistung und belegten als jüngste Mannschaft des Turniers Platz elf.

Noch besser machte es das erfahrenere Team Bayern I. Yannik LORSCHIEDTER, Paul DINKEL, Jarl KÜRBIS (alle FR Nürnberg) und WITTMANN Liam (TSV Weilheim) zeigten sich bestens vorbereitet und motiviert. Nach fehlerfreier Vorrunde auf Platz drei gesetzt, mussten Sie sich erst im Halbfinale dem späteren Deutschen Meister aus Württemberg geschlagen geben. Im Gefecht um Platz drei zeigten die Jungs eine tolle Moral und sicherten sich mit einem souveränen 45:23 über Westfalen die verdiente Bronzemedaille im Teamwettbewerb!

Herzlichen Glückwunsch an alle Fechterinnen und Fechter und ein großes Dankeschön an den Ausrichter Fechterring Nürnberg, die Eltern und fleißigen Helfer und vor allem die Trainer für eine gelungene DBJM!