Zwei anstrengende Tage in München

Gemeinsamer Lehrgang der Florettfechter

Am 1. und 2. November trafen sich 25 FlorettfechterInnen mehrerer Altersklassen aus Würzburg, Fürth und München, um den ersten gemeinsamen Lehrgang der Leistungs- und Fördergruppe zu bestreiten. Unter der Leitung von den Landestrainern Richard Breutner und Richard Junghanns sowie des Trainers vom KTF München Istvan Takats wurde fleißig trainiert. Nach kurzen Aufwärmspielen und Beinarbeit wurde am ersten Tag eine große Runde „Jeder gegen Jeden“ gefochten, was zu einer äußerst schweißtreibenden Angelegenheit für die jungen Fechter wurde. Am zweiten Tag wurde noch einmal viel gefochten und in Partnerübungen bestimmte Aktionen trainiert.

Richard Junghanns faßte den Lehrgang in einer kurzen Abschlussansprache wie folgt zusammen: „Erfreulich war der hohe Einsatz beim Frei-Fechten, ich denke, dass uns allen diese Art von Lehrgang am meisten bringt.“