Zuschuss für Desinfektionsmittel

Sehr geehrte Vereins- und Abteilungsvorsitzende,
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Fechterinnen und Fechter,
 
Die Corona Pandemie stellt uns vor nie dagewesenen Herausforderungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Gerade das Treiben im Sport war die letzte Zeit massiv eingeschränkt und auf wenige Tätigkeiten zu Hause oder allein im Freien beschränkt. Wir hoffen, dass wir mit unserem Angebot des Online-Trainings und der versendeten Trainingspläne einen Anstoß geben konnten, wie das Training zu Hause gestaltet werden kann und den Fechterinnen und Fechtern auch die Möglichkeit geben haben, das Training ansatzweise aufrecht zu halten.
 
Seit dem 11.05.2020 ist es in Bayern wieder erlaubt in Kleingruppen kontaktlosen Sport im Freien oder teilweise sogar wieder in der Halle zu betreiben. Täglich hoffen wir auf weitere Lockerungen durch die Staatsregierung, damit unsere Fechterinnen und Fechter ihrer Leidenschaft wieder vollkommen nachgehen können. Mit den herausgebenden Handlungsempfehlungen an die Vereine haben wir versucht rechtzeitig einen Rahmen abzustecken, damit das Training unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften durchgeführt werden kann und die Vereine die häufig geforderten Hygienekonzepte rechtzeitig vorbereiten können. Ein wesentlicher Teil dieser Empfehlung ist das Bereitstellen von Desinfektionsmittel für Hände und Flächen.
 
Durch die Absage aller restlichen Deutschen Meisterschaften und weiterer Turniere und Maßnahmen des Bayerischen Fechterverbands für diese Saison, spart der Verband einige Ausgaben, die für den Turnierbetrieb vorgesehen waren. Gleichzeitig bekommen wir die Rückmeldung, dass bei teilweise schon knappen Budgets in den Vereinen und Abteilungen unsere Empfehlungen nach der Ausstattung mit Desinfektionsmittel nicht immer leicht zu stemmen sind. Aus Sicht des Verbandes sollte das Training aber nicht an dieser Stelle scheitern. Aus diesem Grund möchte der Bayerische Fechterverband seinen Vereinen unter die Arme greifen und die Erstanschaffung für Desinfektionsmittel bezuschussen, damit die Vereine mit dieser Sache auf jeden Fall gut ausgestattet sind.
 
Dies bedeutet, dass der Bayerische Fechterverband den Kauf von Desinfektionsmittel in einer Höhe von maximal 50€ pro Verein bezuschusst. Die Zuschussanträge können bis einschließlich 30.06.2020 gestellt werden.
 
Die Belege sind als Originale zusammen mit dem ausgefüllten Formular Corona-Abrechnung verauslagter Beträge an die Geschäftsstelle (Hofberg 81, 84489 Burghausen) per Post zu senden. Das Abrechnungsformular ist auf der Homepage unter „Dokumente“ bereitgestellt.
 
Wir hoffen, dass wir mit dieser finanziellen Unterstützung einen kleinen Betrag für den Wiedereinstieg in den Sport in den Vereinen leisten und gleichzeitig die Sicherheit unserer Fechterinnen und Fechter im Land erhöhen können.
 

Niklas Uftring
Leistungssportkoordinator und Laufbahnberater
Sozialpädagoge (M.A.)
Bayerischer Fechterverband e.V.
Telefon:  +49 151 22939783
E-Mail:    niklas.uftring@fechten-bayern.de