Zentraler Lehrgang der Leistungsgruppen im LLZ Nürnberg

Ein ungewöhnliches Bild bot sich am Wochenende vom 16. bis 18. September in der Nürnberger Uhlandschule. FechterInnen der Leistungsgruppen aller Waffen trafen sich zum ersten Lehrgang der Saison.

So ungewöhnlich wie die Tatsache, dass alle Waffen vertreten waren, war auch das vielfältige Trainingsprogramm. Neben dem waffenspezifischen Training mit den Landestrainern Waldemar Schneider (Degen),  Richard Junghans (Florett) und Julian Bielenberg (Säbel) erwarteten die SportlerInnen ein Sportpsychologe aus Bamberg und ein Sportwissenschaftler aus München.

Nachdem der Freitag noch ganz im Zeichen des Fechtens stand, wurde der Samstag sehr vielfältig. Zunächst erläuterte Jonas Zopf sehr anschaulich den aktuellen Forschungsstand in der Sportpsychologie und die Möglichkeiten, diese individuell im Training um zu setzen. Die nachfolgenden Trainingseinheiten wechselten zwischen einer weiteren Einheit Sportpsychologie, waffenspezifischem Training und Speedtests mit den Schwerpunkten „Visuelle Leistungsfähigkeit“ und „Richtungswechsel“ mit Ralf Jaser vom Speedclub München – ein rasanter und außergewöhnlicher Trainingstag.

Am Abend brachte das neu gewählte Präsidium Leistungsgruppenpullover vorbei und wünschte den anwesenden SportlerInnen viel Erfolg in der neuen Saison. 

Nachdem am Sonntag noch einmal waffenspezifisches Training in den drei Hallenteilen stattfand, zeigte das abschließende Gespräch, dass dieser Lehrgang sowohl Trainer als auch FechterInnen sehr begeistert hat, wie die folgenden Sätze zeigen:

Colm Springer: „Der Lehrgang war super. Gerade die Einheiten mit dem Sportpsychologen und dem SpeedClub waren sehr interessant. Solche Möglichkeiten haben wir im Verein oder im Stützpunkt nur sehr selten. Da ist es Spitze wenn wir in der Leistungsgruppe solche Angebote bekommen.“

Denise Brachert: In Nürnberg hatten wir sehr gute Trainingsverhältnisse. Besonders hat mir das Programm am Samstag gefallen. Ich hatte noch nie mit einem Sportpsychologen zusammengearbeitet und konnte viele lehrreiche Erfahrungen für meine fechterische Weiterentwicklung mitnehmen.