Yannik Lorschiedter und Leonie Cadao mit DM-Medaillen

Die Deutsche B-Jugend Meisterschaft in Nürnberg am 17./18.06. war für den ausrichtenden Fechterring Nürnberg ein gelungenes Heimspiel.

Yannik Lorschiedter kämpfte sich souverän – trotz einer Niederlage in der Direktausscheidung – durch den Hoffnungslauf in das Viertelfinale. Dort bewies er Nervenstärke und Kampfgeist. Zunächst bezwang er Jonathan Hafermaas (Mülheim) 10:8, anschließend den auf Platz 1 gesetzten Philipp-Bernd Methner (Dormagen) mit 10:7. Im Finale traf er dann auf Marc Neuhäußer (Wetzlar). Hier blieb es bis zuletzt spannend. Mit einem 10:9 Sieg erfüllte sich Yannik Lorschiedter dann aber seinen Traum und wurde Deutscher Meister 2017 in der B-Jugend (jüngerer Jahrgang). 2008 holte Adam Domanski zuletzt einen Deutschen Meistertitel für den Fechterring nach Nürnberg.

Ebenfalls sehr erfolgreich zeigte sich Leonie Cadao. Sie focht eine fehlerfreie Vor- und Zwischenrunde, musste sich dann im Verlauf der Direktausscheidung aber zunächst Felice Herborn (Dormagen) mit 4:10 beugen. Durch den Hoffnungslauf focht sie sich dennoch in das Viertelfinale, wo sie erneut auf Felice Herborn traf. Im Verlauf des Gefechtes hatte sie einen 4:8 Rückstand aufzuarbeiten, was ihr mit Bravour gelang.  Beim Stand von 9:9 setzte sie eine gelungene Contre-attaque und hatte damit das Halbfinale erreicht. Die spätere Deutsche Meisterin, Laura Ziob (Wetzlar) setzte sich dann aber durch und Leonie Cadao konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Yannik Lorschiedter und Leonie Cadao erwartet eine baldige Berufung in den Perspektivkader des Deutschen Fechter-Bundes für die kommende Saison.

Mit der Gold und der Bronzemedaille konnte der Fechterring Nürnberg seine Stärke in der Nachwuchsarbeit erfolgreiche demonstrieren. Leonie Cadao begann ihre fechterische Karriere durch die fechtkids-Schul-AG’s und besucht heute die Bertolt-Brecht-Schule, wo sie neben dem täglichen Abendtraining auch dreimal wöchentlich vormittags trainieren kann. Ein schöner Auftakt, starten doch in der kommenden Woche die Vorführungen an den Nürnberger Grundschulen für das fechtkids-Schul AG Projekt 2017/2018.

Ebenfalls positiv: Auch 2018 werden die Deutschen B-Jugend Meisterschaften in Nürnberg ausgerichtet.


Alle Ergebnisse finden Sie unter http://www.dartagnan.live/turniere/DBJM-2017-DS-HS/de/index.html