Wir trauern um Vladi Schneider

Nach langer Krankheit ist am vergangenen Montag Vladi Schneider, langjähriger Landestrainer Degen des BFV, verstorben.

Seine sportliche Karriere begann Waldemar Schneider in Kasachstan, wo er seit 1994 die Damendegenmannschaft betreute. Nach seiner Auswanderung nach Deutschland hat er seine erfolgreiche Trainerarbeit in Augsburg, zuerst beim TSV Schwaben Augsburg und seit 2013 beim TV Augsburg, fortgesetzt. Seit 2010 war er Landestrainer Degen des BFV. Unter seiner sportlichen Leitung hat das Degenfechten in Bayern einen sehr großen Aufschwung genommen. Viele seiner Schülerinnen und Schüler haben ihren Weg in die höchsten Deutschen Kader genommen und fochten auf Europa- und Weltmeisterschaften um Punkte.

Neben seinem sportlichen Können war immer seine persönliche Beziehung zu den Fechterinnen und Fechtern, sein ruhiger und positiver Umgang mit ihnen, besonders beeindruckend. Er konnte nicht nur mit den Sportlern jubeln, sondern ihnen in schwierigen Gefechten den Rücken stärken. Auch nach einem verlorenen Gefecht kamen die Sportlerinnen und Sportler voll Vertrauen zu ihm – eine seltene Gabe!

Dass Vladi nicht mehr unter uns weilt, reißt sportlich und menschlich eine tiefe Lücke. Wir haben ihm viel zu verdanken und sind in dieser schweren Zeit in Gedanken bei seiner Familie.