Weltrekord und Podestplatz

für Athleten aus München

Bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten am 7. und 8. März 2020 in Stuttgart-Böblingen war auch ein Sportler aus Bayern am Start. Gut vorbereitet und hoch motiviert ging das Team (1 Sportler und 2 Trainer) beim Säbelbewerb Kategorie B am Samstag in die Kämpfe. Am Ende waren die Trainer um 5 Jahre gealtert und der Athlet Weltmeister!
 
Mit 15 (FÜNFZEHN!) Frühstarts = rote Karte = Straftreffer – vergleichbar mit 15 Eigentoren im Fußball – war leider kein Einzug ins Halbfinale möglich. Im Fechtsport kennen wir weltweit niemanden mit ähnlicher Motivation… Am Ende war es Platz 5.
 
Am Sonntag stand der Degen-Bewerb auf dem Programm, der Fokus lag nun ganz klar auf dem Timing der Startphase. Es hat alles geklappt und mit einer Niederlage im Halbfinale gegen den Paralympics-Starter Balwinder Cheema aus Rostock konnte Hüseyin Gasimov seine ersten Deutschen Meisterschaften mit dem 3. Platz erfolgreich beenden.

Der Bundestrainer der Deutschen Rollstuhlfechter hat das Talent vom BVS und dem Münchner Projekt fechten-inklusiv.de spontan zu einem Lehrgang mit dem paralympischen Deutschen Nationalteam im Mai 2020 eingeladen.
 
Das Team aus Bayern (fechten-inklusiv.de) ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Fechtclub München und TSV-Trudering, sowie dem Degentrainer Dominik Nagel vom Fechtclub Gröbenzell und Timmy Bauer vom KTF Luitpold als Säbeltrainer.