Volles Haus in Pfarrkirchen

Rekordbeteiligung bei Niederbayrischen Fecht-Meisterschaften 2019

Die Niederbayrischen Meisterschaften 2019 wurden am 05. Oktober in Pfarrkirchen ausgefochten. Da sie als offenes Turnier ausgeschrieben wurden, nahmen neben allen niederbayrischen Vereinen auch Fechter aus Oberbayern und der Oberpfalz teil, aber auch Athleten aus Franken und Österreich fanden den Weg ins Herz Niederbayerns.

So ging auch gleich der erste Titel nach Österreich: Sebastian Erl vom AFC Salzburg gab sich keine Blöße und errang den Titel U11 der Buben souverän ohne Niederlage. Auf den Plätzen folgten Leo Punzmann und Maximilian Rieder vom Gastgeber TuS Pfarrkirchen. Den Titel der Mädchen holte Paula Begasse, auch vom TuS Pfarrkirchen, die sich mit nur einer Niederlage gegen die Buben durchsetzte.

Auch bei den U13 ging der erste Platz der Buben an den AFC Salzburg: Auch Maxim Kiyanenko belohnte sich ohne Niederlage in dieser Altersklasse für die weite Anreise. Auch ihm folgten zwei Fechter vom TuS Pfarrkirchen: Linus Brendel und Michael Brandstetter durften ebenfalls mit Pokalen heimkehren. Erste bei den Mädchen wurde Brianna Grasberger vom SV Wacker Burghausen, der zweite Platz ging an Maria Rieder vom TuS Pfarrkirchen.

Auch bei den U15 fochten Buben und Mädchen gemeinsam. Punktgleich landeten Vince Tokacs vom SV Wacker Burghausen und Henrike Noltenius auf dem jeweils ersten Platz. Ihnen folgten Niklas Wohl vom TV Passau und Janik Neubauer vom TuS Pfarrkirchen bzw. Tophan Joeris vom Nürnberger FC und Sarah Selmayr vom TV Feldkirchen.

Die U17 traten neben der gemischten eigenen Altersgruppe auch gegen die aktiven Damen an. Hier musste sich Max Entfellner vom TV Passau nur den Erwachsenen geschlagen geben und holte sich den Titel, bei den jungen Damen siegten Veleria Cara und Emily Seiboth, beide vom Nürnberger Fechtclub, gefolgt von Luzia Valina von der TG Landshut. Die aktiven Damen, seit dieser Saison "Senioren" genannt, spielten ihre Erfahrung aus, so dass sich Kristina Pirkl von der TG Landshut den Titel ohne Niederlage sichern konnte, gefolgt von Margarete Maier, ebenfalls von der TG Landshut.

Aufgrund von Nachmeldungen kamen bei den erwachsenen Herren, Junioren und Senioren, mehr als zunächst erwartet, so dass das Feld in zwei Gruppen aufgeteilt wurde und die Platzierungen danach in einem 16er KO-Tableau ermittelt wurden. Sara Selmayr vom TV Feldkirchen unterstützte das Kampfrichterteam, bis sie selbst zu ihren Gefechten antreten musste: Mit nicht einmal 13 Jahren leitete sie souverän die Gefechte der Erwachsenen, wofür ihr der Bezirksverband höchsten Respekt anerkennt und sich ganz herzlich bedankt. Bei den Gefechten setzte sich Leonardo Erlacher von der TG Landshut, auch ohne Niederlagen in der Vorrunde, in einer perfekten Leistung gegen die Senioren durch, obwohl er eigentlich erst zur AK der Junioren gehört. Den zweiten Platz holte sich Michael Kramp vom FC Regensburg, der sich nur in der Vorrunde und im Finale Leonardo Erlacher geschlagen geben musste. Die Bronzemedaillen gingen an Balint Szamosi vom FC Regensburg und Ingmar Piglosiewicz vom SV Wacker Burghausen.

Auch für das Degenfechten fanden mit 13 Athleten wieder erfreulich viele den Weg nach Pfarrkirchen, ausgetragen wurden die Gefechte im Marathon-Modus, also jeder gegen jeden. Bei den Herren setzte sich der "Doppelstarter" Balint Szamosi vom FC Regensburg durch, dahinter der Fünfkämpfer Andreas Brummer, auch FC Regensburg, und Harald Rusch vom MTV München. Bei den Damen blieben die Medaillen dagegen wieder in Niederbayern, es gewann Veronika Procher vom TV Passau vor "Doppelstarterin" Kristina Pirkl von der TG Landshut.

Mit insgesamt 50 Fechtern waren bei der diesjährigen "Niederbayrischen" wieder mehr angetreten als in den letzten Jahren. Auch wenn es Verzögerungen im Ablauf gab, herrschte durchgehend eine gute Stimmung, das Versorgungsteam vom TuS Pfarrkirchen entschädigte mit Kaffee, Kuchen und Wurstsemmeln für Wartezeiten.