Update: Corona-Verordnung ab 13.11.2020

Kontaktfreier Individualsport in der Halle nicht mehr zulässig.

Liebe Fechterinnen und Fechter,
liebe Funktionäre,
liebe Trainerinnen und Trainer,
 
leider hat der Freistaat Bayern heute die 8. BayIfSMV verschärft. Hintergrund war wohl eine erfolgreiche Klage von Fitnessstudios, die sich auf einen Gleichheitsverstoß berufen haben. Daher ist aber ab sofort auch kein kontaktfreier Individualsport in der Halle zulässig. Ihr könnt auch keine Einzellektionen indoor mehr geben. Lektionen und Einzeltraining im Freigelände bliebe aber möglich.
 
Nicht betroffen sind Kadersportler. Diese können weiterhin auch in der Halle trainieren.
 
Der Bayerische Fechterverband bedauert diese Entwicklung und kann sie nicht nachvollziehen. Es ist nicht erkennbar, warum sich das Gefahrenpotential des Individualtrainings im Vergleich zu vorher geändert haben sollte. Nur weil andere Bereiche mit vergleichbar geringem Ansteckungspotential in einem Urteil Gleichberechtigung fordern, kann dies keine Begründung darstellen, den Individualsport einzuschränken.
 
Dennoch sind wir an diese Vorgaben gebunden und bitten euch, sie einzuhalten.
 
Viele Grüße
 
Björn Rausch