Turnierreifeprüfung und Kampfrichterprüfung

in Neuried

Beim Würmtal Turnier in Neuried fand zeitgleich eine Turnierreifeprüfung mit 15 Teilnehmenden statt, die der Bezirk Oberbayern organisiert hatte.

Eine Woche zuvor trafen sich alle Anwärterinnen und Anwärter, um mit Marcel Ettengruber die neusten Regeln zu studieren sowie erste Situationen mit Videoanalyse zu üben. Dies zahlte sich bei der Prüfung einen Woche später aus. Der Großteil der Teilnehmenden konnte die Prüfung mit Bravour absolvieren. Sie dürfen nun bei Bayerischen Turnieren als Kampfrichterin und Kampfrichter tätig werden.

Wenige Tage vor der Kampfrichterprüfung wurde ebenfalls in Neuried eine Turnierreifeprüfung durchgeführt. Die Bezirksfechtwartin Monica Sedlmair-Hörmann prüfte 15 Fechtanfängerinnen und -anfänger, damit diese in Zukunft an Turnieren teilnehmen dürfen. Nachdem jeder Anfänger die Theorieprüfung absolviert hatte, wurde das praktische Fechtkönnen anhand des Fechtkompass abgefragt. Die zukünftigen Fechterinnen und Fechter bewiesen, dass sie sich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hatten, weshalb Bayern nun 15 neue Turnierfechterinnen und -fechter hat.

Wir freuen uns über den zahlreichen Nachwuchs bei den Kampfrichtern und Fechtern und wünschen allen viel Erfolg auf und neben der Bahn.
 
Beste Grüße
 
Niklas Uftring
Leistungssportkoordinator und Laufbahnberater
Sozialpädagoge (M.A.)
Bayerischer Fechterverband e.V.
 
Telefon:  +49 151 22939783
E-Mail:    niklas.uftring@fechten-bayern.de