Starke Ergebnisse in Bratislava

Amelie Löflath, Jan Talan und Leon Gießer beweisen sich auf internationalem Parkett

Für das CC Turnier in Bratislava Mitte Januar konnten sich die Augsburger Fechter Jan Talan und Leon Gießer in den 20 deutschen Startplätzen qualifizieren. Dort gingen insgesamt 228 Fechter aus einigen europäischen Nationen an den Start, wie auch Fechter aus den USA, Japan, Australien und Israel.

Jan Talan startete stark in den Tag mit fünf Siegen und ohne Niederlage in der Vorrunde. Damit erkämpfte er sich den Setzplatz 16 nach der Vorrunde und erhielt somit ein Freilos für die erste K.O. Runde. Dort kam er anschließend auf den Slowaken Oliver Csizmadia, den er mit 15 zu 6 deutlich dominierte. Danach folgte Cedric Mecke aus den USA. Jan verlor denkbar knapp 15 zu 14 gegen den Amerikaner und belegte in der Endabrechnung den 37. Platz.

Leon Gießer qualifizierte sich nach zwei Siegen und drei Niederlagen für die erste K.O. Runde. Dort traf er auf den besser gesetzten Polen Jan Socha. Nach einer packenden Aufholjagd von 12:14 auf 14:14, unterlag Leon aber letztendlich und belegte Platz 159.


Auch die junge Augsburgerin Amelie Löflath startete am Sonntag in Bratislava bei den Damen. Der Wettbewerb im Damendegen war mit 206 Fechterinnen aus mehreren Nationen ähnlich stark besetzt. Die junge Augsburgerin startete mit einem starken Vorrunden Ergebnis in den Tag. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen ergatterte sie sich ein Freilos für die erste K.O. Runde und traf anschließend auf die Rumänin Irina Stan. Diese bezwang Amelie souverän mit 15:11. Anschließend traf Amelie auf die starke, an zwei gesetzte Ungarin Tamara Gnam. Dieses Gefecht endete 15:8 für die Ungarin. Amelie belegte am Ende als beste angetretene Deutsche den 55. Platz.

Ebenfalls am Sonntag durften die Jungs nochmals mit den anderen deutschen Fechtern im Mannschaftswettbewerb ran. Jan Talan startete in der Mannschaft Deutschland II mit den Fechtern Tobias Weckerle (SV Böblingen), Niclas Helbig und Jonas Enzmann (beide FC Leipzig). Leon Gießer startete in der dritten deutschen Mannschaft mit Heimsoeth Clemens (FC Krefeld), Lennart Esser und Alexej Schuchart (beide Leverkusen). Insgesamt 36 Mannschaften gingen an diesem Tag an den Start.

Jan´s Mannschaft startete stark gegen Ungarn II und siegte mit 45:42. Anschließend bezwangen sie Norwegen mit 45:35. Im Viertelfinale kam Deutschland II gegen die starken Amerikaner, die die Deutschen mit 45:26 besiegten. Im abschließenden Platzierungsgefecht erkämpften sich die Mannschaft noch den 7. Platz.

Leon’s Team verpasste mit der dritten Deutschen Mannschaft knapp Bronze. Die Jungs kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Dort trafen auch sie auf die Mannschaft aus den USA, die das Gefecht für sich entscheiden konnten. Im Kampf um Platz drei trafen die Deutschen auf Ungarn I. Nach einem großen Rückstand meldeten sich die Deutschen mit einer gelungenen Aufholjagd zurück, bis zum Gleichstand von 44:44. Den entscheidenden Schlusstreffer setzten jedoch die Ungarn und die deutschen Jungs, die unerwartet weit gekommen sind, verpassten denkbar knapp eine Medaille.