Spendenaufruf für die Ukraine

Der BLSV informiert

zu Spendenmöglichkeiten und Versicherung von Asylbewerbern und Flüchtlingen im Sportbetrieb der Vereine.
 
Aus dem Anschreiben (3.3.2022):
 
Spendenaufruf für die Ukraine
In der derzeitigen Lage helfen vor allem Geld- bzw. Sachspenden den Menschen in der Ukraine. Wir haben exemplarisch zwei Hilfsorganisationen herausgesucht, die sich derzeit im Kriegsgebiet engagieren.
Die gesammelten Gelder werden vor allem zur Unterstützung vor Ort oder für die Flüchtenden eingesetzt. Wer seine Spendengelder speziell für Kinder einsetzten will, kann sich an das Konto von „Save the Children e.V.“ wenden.
 
1 „Bündnis Entwicklung Hilft" und „Aktion Deutschland Hilft" rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:
BEH und ADH IBAN:
DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX Commerzbank
Stichwort: ARD / Nothilfe Ukraine
www.spendenkonto-nothilfe.de
 
2 Speziell für Kinder
Save the Children e. V.
IBAN: DE92 1002 0500 0003 292912
BIC: BFSWDE33BER Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: Nothilfe Kinder Ukraine
www.savethechildren.de
 
Für Sachspenden – derzeit werden vor allem Medikamente benötigt – bieten sowohl private als auch öffentliche Institutionen in ganz Bayern Sammelstellen an.
Informationen, wo Spenden abgegeben werden können, erhält man bei den zuständigen Verwaltungsbehörden. Die Höhe und der Umfang der Spenden sind dabei nicht entscheidend, jeder noch so kleine Beitrag hilft.
Zum Beispiel können Vereine auch die Einnahmen des nächsten Heimspieltages spenden.
 
Für den Spendenaufruf in den Vereinen, stellen wir individualisierbare Plakate zum Ausdruck für den Aushang an der Sportstätte unter www.blsv.de/downloads zur Verfügung.
 
Mögliche Folgen und Auswirkungen auf den bayerischen Sport durch den Ukraine-Krieg
Aufgrund der bereits stattfindenden und noch weiter anwachsenden Fluchtbewegung ist zu erwarten, dass in den nächsten Tagen und Wochen vermehrt Kriegsflüchtlinge nach Bayern kommen.
Um den Sportvereinen die Aufnahme, die Integration und den Umgang mit den Flüchtlingen zu erleichtern, bietet der BLSV folgende Unterstützung:
 
Bundesprogramm „Integration durch Sport“: In bayerischen Sportvereinen treffen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Bereichen aufeinander und teilen ihre Freude an der Bewegung.

Ihre Sportvereine können helfen, Menschen mit Migrationshintergrund zum Sport und zu ehrenamtlichem Engagement im Verein zu animieren. „Integration durch Sport“ zeigt Ihnen Mittel und Wege zur Einbindung von Flüchtlingen in Ihrem Sportverein.
 
Zusatzabsicherung für Asylbewerber und Flüchtlinge:
Aufgrund einer Zusatzvereinbarung mit unserem Versicherungspartner ARAG im Jahr 2015 besteht für Asylbewerber und Flüchtlinge, die als Nichtmitglied an Sportveranstaltungen, Lehrgängen oder an gemeinnützigen Arbeiten des BLSV oder eines Mitgliedsvereins teilnehmen, Versicherungsschutz im Umfang des jeweils aktuell gültigen Sportversicherungsvertrages des BLSV. Dieser Vertrag besteht uneingeschränkt. Somit sind auch Menschen, die als Flüchtlinge aus der Ukraine zu uns nach Deutschland kommen und an Veranstaltungen des BLSV oder eines Mitgliedsvereins teilnehmen, im Umfang dieses Vertrages versichert. Bitte beachten Sie die gültigen Regelungen aus dem Versicherungsvertrag, die ab 01.01.2022 in Kraft getreten sind.