Senioren? Na klar!

Überragender Hanns Prechtl siegt in allen drei Waffen

Bei den offenen württembergischen Seniorenmeisterschaften in Korb zeigten fünf bayerische Starter, dass Fechten ein Sport für jede Altersklasse ist. Verdiente Haudegen wie auch Spätberufene zeigten in entspannter Turnieratmosphäre ihr Können und hatten sichtlich ihren Spaß.

Der mit Abstand erfolgreichste Teilnehmer war einmal mehr der Senior des Jahres 2015 Hanns Prechtl vom FC Nürnberg, der sich in seiner Altersklasse 70+ in allen drei Waffen über den Titel freuen konnte. Eine beindruckende Leistung die nicht von ungefähr kommt. Wer Hanns Prechtl bei seiner Turniervorbereitung und zwischen den Gefechten beobachtet, sieht einen konzentriert arbeitenden Wettkämpfer von dem sich auch der Nachwuchs eine dicke Scheibe abschneiden kann. Bravo!

Im Damendegen der Altersklasse 40+ siegte Anja Schmid-Pfaus vom TV Augsburg. Nach einer durchwachsenen Vorrunde zeigte sie im KO gute Nerven und verstand es sich im Finalkampf mit 10:7 durchzusetzen.

Im größten Starterfeld der Meisterschaften, im Herrendegen 50+, gelang auch Daniel Markus (TV Augsburg) der Sprung aufs Podest. Nach einer ebenfalls mäßigen Vorrunde steigerte er sich im 16er-KO und musst erst im Halbfinale Jan Falck-Ytter vom SV Esslingen den Vortritt lassen. Christian Blohm (TG Schweinfurt) und Peter Hankel (TV Augsburg) belegten die Plätze 12 und 13.

Man darf schon gespannt sein, wenn es am 18./19. März in München bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften wieder heißt: „Senioren? Na klar!“