Saisonvorbereitung Inzell 2019

Zum 3. Mal in Folge veranstaltete der Bezirk Oberbayern, organisiert von Monica Sedlmair-Hörmann (Bezirksfechtwartin OBB) und unter der Leitung von Wolfgang Reuthner (TSV Weilheim) für seine Nachwuchsfechter im Florett und Degen eine Saisonvorbereitung in Inzell. Am Samstag trudelten nach und nach die 32 Teilnehmer aus den Vereinen um München, Erding, Ingolstadt, Weilheim, Rosenheim, Bad Reichenhall, Feldkirchen, Oberammergau und sogar einer aus Bad Kissingen im Sportcamp des BLSV ein.

Das Training begann nach dem Aufstehen zum wach werden mit dem unbeliebten Morning Run. Nach dem Frühstück folgte nach Trennung der Waffen das Agility-Training unter der Leitung für das sportliche Konzept hauptverantwortlichen Landestrainer Sebastian Murch, unterstützt von Marcel Ettengruber (TSV OAG), Claudia Triller (TSV Erding) und Eva Hock (TSV WM). Hier wurden u.a. die Koordination und Schnellkraft trainiert. Parallel dazu leitete Stephan Fabian (TSV WM) das Mentaltraining für die jungen Teilnehmer an, dass aus Konzentrations- und Entspannungsübungen, sowie Focus legen und persönlichen Zielformulierungen bestand.

Am Nachmittag bis in den Abend hinein fanden fechterische Einheiten wie z.B. Beinarbeit, Freifechten, Einzel- und Mannschaftsturnier und diverse andere Aktionen wie Spiele, Klettern und Bogenschießen statt. Hier stellte sich wie bei den Profis raus, dass die schnellsten Läufer nicht die besten Schützen sind. Auch erhielt jeder Teilnehmer eine Trainerlektion. Die müden Muskeln erholten sich schnell nach einem Regenerations- und Wandertag. Das Wetter spielte auch einigermaßen mit, so dass ein Sprung in den Pool die Woche über mehrmals möglich war.

Die Hauptattraktionen waren das vom Camp veranstaltete „Spiele ohne Grenzen“. Mit der Androhung auf Sondertraining, falls nicht Platz 1 oder 2 rausspringen sollte, gaben unsere Teilnehmer alles, hielten der Konkurrenz stand und holten den 1. Platz.

Den letzten Abend lies die Gruppe am Lagerfeuer mit Stockbrot und Pizza ausklingen, musikalisch untermalt vom Barden Arwin „The Guitar“ Cash.

Am Ende des Lehrgangs, fit und gut vorbereitet für die neue Saison, erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde mit persönlicher Leistungseinschätzung. Außerdem wurde für besondere Leistung in allen Disziplinen über ein Punktesystem der Camp-König gekürt. Eine Diashow vermittelte noch einmal die schönsten Eindrücke der Woche.

Der Lehrgang ist inzwischen so beliebt, dass die Fechter ihre Teilnahme für das nächste Jahr über den Feedback-Bogen bereits ankündigten. Der Bezirk OBB begann bereits mit den Planungen.
WR/ME