Saisonvorbereitung 2020

Florett und Degen in Passau

Wie schon die letzten Jahre organisierte die Bezirksfechtwartin von Oberbayern, Monica Sedlmair-Hörmann, mit und unter der Leitung von Wolfgang Reuthner (TSV Weilheim), einen Saisonvorbereitungslehrgang im Florett und Degen im Haus der Jugend in Passau.

Lange war den Organisatoren gar nicht klar, ob unter den Umständen der Corona-Pandemie und der ständig wechselnden Hygienerichtlinien und Auflagen ein Lehrgang überhaupt durchführbar ist, sodass die Verantwortlichen beschlossen, einen Corona-Test unmittelbar vor Lehrgangsstart zur Teilnahmebedingung zu machen. Allein die Durchführung der Tests mit dem rechtzeitigen Erhalt der Ergebnisse war unklar, da sich die Situation mit den allgemeinen Urlaubsrückkehrern noch erheblich zuspitzte. Letztendlich war es in erster Linie der Allgemeinarztpraxis A. Schiessler in Weilheim zu verdanken, die alleine schon über 20 Teilnehmer und Betreuer testete, dass die Ergebnisse rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn vorlagen.

Mit dieser Rückversicherung war es für alle Beteiligten etwas entspannter, bis Dienstagmittag in Passau anzureisen. 29 Fechter und Fechterinnen aus ganz Bayern nahmen teil. Die sportliche Leitung hatte, wie die Jahre zuvor, der bayerische Landestrainer Sebastian Murch, unterstützt von Eva Hock (TSV Weilheim), zuständig für die Koordinations- und Konditionseinheiten, sowie von Marcel Ettengruber (SSV Ettal), verantwortlicher Trainer Degen.

Die Athleten fanden mit den modernen und toll ausgestatteten Sporthallen beste Trainingsbedingungen vor. Das Jugendhaus über der Stadt hatte sehr gute Ausstattung mit einigen Spiele- und Freizeitangeboten.
Lehrgangsziel war es in erster Linie, den Umständen der Pandemie geschuldet, den Teilnehmern neben Grundlagentraining möglichst viele fechterische Einheiten mit intensiver Beinarbeit, Trainerlektionen und Freifechten anzubieten. Auch durfte ein Einzel- sowie Mannschaftsturnier nicht fehlen.
Neben dem Sport waren die Highlights die Besichtigung der Stadt Passau und der Supertalent-Wettbewerb, wo in kürzester Zeit verschiedene Zauberwürfel gelöst wurden, PianistInnen und Sängerinnen ihr Können zeigten und drei verrückte Jungs die Band Motörhead wiederauferstehen ließen. Am letzten Abend gab es noch Disco und Pizza für alle. Samstagmittag war dann der kurzweilige aber dennoch sehr intensive Lehrgang zu Ende.

Für die Saisonvorbereitung im nächsten Jahr ist das Jugendhaus in Passau mit den optimalen Trainingsbedingungen für eine komplette Woche bereits gebucht, die meisten möchten laut Feedbackbogen wieder dabei sein.