Säbelfechten der Spitzenklasse in Grünwald

am 09./10.11.2019

Nach der 2016 hervorragend und in bester Resonanz ausgerichteten Deutschen Meisterschaft erhielt der TSV Grünwald immer wieder großes Lob vom Deutschen Fechterbund und allen teilnehmenden Vereinen, verbunden mit der Frage, wann wieder eine hochkarätige Veranstaltung hier durchgeführt wird.

Im Sommer erreichte den TSV nun die Anfrage, ein europäisches Ranglisten Turnier (EFC U-23), welches den Status der Vorqualifikation für EM und die 2020 stattfindenden Olympischen Spiele in Tokio hat, auszurichten.

Nachdem dankenswerterweise Bürgermeister Herr Jan Neusiedl die erneute Übernahme der Schirmherrschaft zugesagt hat und die Vereinsgremien die Unterstützung sicher stellen, hat die Fechtabteilung des TSV Grünwald dem Deutschen und dem Europäischen Fechtverband die Ausrichtung des internationalen Turniers bestätigt, welches über 30 Jahre unter dem Titel „Münchner Schwert“ vom MTV München veranstaltet wurde.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um in drei Wochen eine repräsentative Veranstaltung durchzuführen, die den erwarteten über 180 Fechtern im Damen- und Herrensäbel einen optimalen Saisonauftakt in Richtung der kommenden Olympischen Spiele ermöglicht. Erste Anmeldungen aus dem benachbarten europäischen Ausland, z.B. aus der starken Nation Italien liegen schon vor. Aber auch aus den USA gibt es Anmeldungen, da die EFC Turniere offen für alle Kontinente sind und gerne von diesen als starke Vorbereitung genutzt werden.

Das Turnier ist von Bedeutung für die Nationalkader, die sich in die Startquote für die anstehenden Weltcup-Turniere fechten wollen, um überhaupt eine Chance auf die Qualifikation für Tokio 2020 zu haben, aber auch für die Nachwuchskader, die sich auf europäischer Bühne der U23 präsentieren wollen, da die Setzung auf der Europameisterschaft von der EFC Rangliste abhängt, die in Grünwald nun für die neue Saison eröffnet wird.

Am 09.11.2019 (Herrensäbel) und am 10.11.2019 (Damensäbel) geht es also um wichtige nationale und internationale Ranglistenpunkte.

Die Kämpfe beginnen jeweils um 09:00 Uhr mit Vor- und Ausscheidungsrunden, die Hauptrunden werden gegen 14:00 Uhr starten, die Finalkämpfe und die Medaillenvergabe entscheiden sich ab 15:00 Uhr. Wir möchten uns herzlich bei der Gemeinde Grünwald und der Business Service Center Grünwald GmbH für die große Unterstützung bedanken.

Wir wünschen uns viele Zuschauer und Interessierte, die alle herzlich in die Helmi-Mühlbauer Halle in Grünwald (Dr. Max Str. 20) eingeladen sind, spannende und aktionsgeladene Wettkämpfe zu erleben.