Rollstuhl-DM

Der bayerische Landeskader hat das Podium o'zapft

Am 5. und 6. Juni 2021 fanden die Deutschen Meisterschaften der Rollstuhlfechter im Werksviertel-Mitte in München statt.

Ursprünglich hätte der Wettkampf am 24. März als Teil der „Finals in Berlin/Rhein-Ruhr“ in Berlin stattfinden sollen. Covid-bedingt wurde er allerdings aus dem Programm genommen und der Fechtclub München e.V. ist spontan als Ausrichter eingesprungen. Unterstützt von der Werksviertel-Mitte Firmengruppe – dem wichtigsten Sponsor der bayerischen Rollstuhlfechter – und der Marianne Strauß Stiftung konnte dieses Großereignis des Deutschen Rollstuhlsports stattfinden. Im Austragungsort Technikum waren aufgrund der Raumgröße und der modernen Lüftung für über 50 Sportler, Betreuer und freiwillige Helfer an beiden Tagen sichere Wettkämpfe möglich.

Aus Bayern traten zwei Fechterinnen und zwei Fechter in unterschiedlichen Waffen und Kategorien an. Das Trainerteam des bayerischen Landeskaders ist auch bunt gemischt, aber eine schlagkräftige Einheit:

Degentrainer: Dominik Nagel, Fechtclub Gröbenzell
Säbeltrainer: Tim Bauer, KTF Luitpold e.V.
Floretttrainer: Artur Wojtyczka, Fechtclub München e.V.
Warm-Up: Julian und Anastasia, URBNTIGERs

Die bayerischen Fechterinnen und Fechter konnten einige Medaillen holen.
Hier die Ergebnisse der bayerischen Rollstuhlfechter:

Damenflorett, Kat. A
4. Platz: FISCHER Susanne, VFL Kaufering

Herrenflorett, Kat. B
2. Platz: GASIMOV Hüseyn, Fechtclub München e.V.
3. Platz: JUNK Didier, Fechtclub München e.V.

Damensäbel, Kat. A
3. Platz: FISCHER Susanne, VFL Kaufering

 Herrensäbel, Kat. B
2. Platz: GASIMOV Hüseyn, Fechtclub München e.V.
3. Platz: JUNK Didier, Fechtclub München e.V.

Damendegen, Kat. B
3. Platz: HUTTER Denise, Fechtclub Gröbenzell e.V.

Herrendegen, Kat. B
2. Platz: JUNK Didier, Fechtclub München e.V.
3. Platz: GASIMOV Hüseyn, Fechtclub München e.V.

Auch wenn bei den Ergebnissen der Startverein aufgeführt ist, wurden die Erfolge durch die Zusammenarbeit der Vereine im Projekt fechten-inklusiv.de erzielt – Fechtclub München e.V., Fechtclub Gröbenzell e.V. und TSV Trudering e.V. – das TEAM WERKSVIERTEL-MITTE!

Aus bayerischer Sicht besonders beachtlich ist die Teilnahme von Denise Hutter, die erst vor drei Wochen mit dem Rollstuhlfechten angefangen hat und im Damendegen Kat. B den dritten Platz holte.


>>  Presseartikel in der Süddeutschen:
https://www.sueddeutsche.de/sport/behindertensport-die-drei-musketiere-1.5315140