Presseeinladung: Fechter Hanns Prechtl im Gespräch

Mit 76 Jahren zur Weltmeisterschaft nach Kairo

Die meisten Fechter beherrschen nur eine Waffe: Degen, Säbel oder Florett. Hanns Prechtl (76) vom Nürnberger Fechtclub e.V. beherrscht alle drei. Und tritt darin auch bei Turnieren an, schiebt Überstunden. Während andere nach einem Tag mit ihrer Disziplin fertig sind, tritt Prechtl am nächsten Tag wieder an.

Dieses Jahr hat er sich in allen drei Waffen für die Veteranen-WM in Kairo qualifiziert.​ Am 5. Oktober 2019 geht es los. Im Alter von 76 Jahren will er es nochmal wissen. Vor vier Jahren holte Prechtl bei der WM in Frankreich vier Medaillen – zwei im Einzel und zwei mit dem Team. Er sagt: „Vielleicht ist das meine letzte WM. Ich will ja keine neue Hüfte. Drei bis viermal pro Woche trainieren, das geht ganz schön auf die Knochen.“ Beim Nürnberger Fechtclub trainiert Prechtl auch die Jugend.

Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich zum Training und Gespräch eingeladen:

Mittwoch, 2. Oktober 2019
18.00 Uhr in der Turnhalle der Bismarckschule
 
(Eingang an der Pforte am Uhrenturm)
Bismarckstraße 20, 90491 Nürnberg

Vor Ort besteht die Möglichkeit, Fotos zu machen.

Benedikt Teichmann
Pressewart
Bayerischer Fechterverband
Email: ​benedikt.teichmann@fechten-bayern.de
Mobil: 015902800286