Nürnberger U17-Säbelfechter international erfolgreich

Gödöllö/Ungarn - 26 Nationen waren beim Huniber-Cup, Q-Turnier für die europäische und deutsche U17-Rangliste, vertreten. Jeweils die besten 20 Fechter der Deutschen U17-Rangliste im Damen- und Herrensäbel sind zur Teilnahme qualifiziert.

Mit Paula Singer und Colm Springer vom Fechterring Nürnberg positionierten sich zum Saisonauftakt gleich zwei Athleten unter den besten Deutschen Teilnehmern. Im 202 Starterinnen starken Damensäbelwettbewerb positionierte sich die 16 jährige Paula Singer bereits in der Vor- und Zwischenrunde mit klaren Siegen. In der Direktausscheidung bezwang sie Camilla Rocci (Italien) 15:11 sowie Sabina Martis (Rumänien) 15:14. Sie überzeugt im Endclassement mit Platz 29, wurde drittbeste Deutsche und rückte auf Platz 6 der Deutschen U17 Rangliste vor.

Die U17 Nationalmannschaft, in die Paula Singer nominiert wurde, erreichte den 11. Platz.

226 Starter traten im Herrensäbel an. Der 16 jährige Colm Springer, Leistungssportschüler der Bertolt-Brecht-Schule, focht sich mit überzeugenden Siegen durch die Vor- und Zwischenrunde und bezwang in der Direktausscheidung Barnaby Halliwell (Großbritannien) mit 15:9.  Mit dem 62. Platz wurde Colm Springer viertbester Deutscher Teilnehmer und rückte auf Platz 9 der Deutschen U17-Rangliste vor.

Colm Springer wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistung ebenfalls in die U17 Nationalmannschaft berufen und erreichte in der Mannschaftswertung Platz 11.