Nürnberg: Geburtstagstraining unter freiem Himmel

Der Nürnberger Fechtclub hat seine Trainingseinheiten seit Beginn der Lockerungen wieder aufgenommen. Zwar nicht in der Halle, wie das beim Fechten so üblich ist, aber dafür unter freiem Himmel im Nürnberger Marienpark. Ganz maßgeblich an der Planung und Durchführung der Freiluft-Trainings beteiligt: Der seit Anfang 2020 beim Nürnberger Fechtclub angestellte Fechtmeister Peter Kolloch.

Vergangene Woche feierten die Fechterinnnen und Fechter beim Training seinen Geburtstag im Marienpark. Er führt sie, groß wie klein, als Cheftrainer mit viel Engagement durch die oft schwierige Corona-Zeit. Dass trainieren im Freien, ohne Freifechten und unter Auflagen, so viel Spaß machen kann, hätte vorher wohl kaum jemand für möglich gehalten. Dank Peter Kolloch und der tatkräftigen Unterstützung des eingespielten Trainerteams (Hanns Prechtl, Gerrit Moritz, Daniel Lesser und Ulla Grimm), ist der Spaß am Fechtsport in Nürnberg aber auch draußen zurückgekehrt.

Seit Beginn der Lockerungen, ist es dem Nürnberger FC möglich, seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Training an vier Tagen der Woche in Kleingruppen zu bieten. Auch das dank des großen, harmonischen Trainerteams und der Unterstützung seiner Sportassistenten Tophan Joeris, Jonte Finn Tatzko und Hannah Allmendinger.

Beim Freiluft-Training im Norden Nürnbergs findet sich immer ein kleines Publikum, das interessiert bei den Einheiten zuschaut und sich vom Fechtsport begeistern lässt. Auch weitere Gäste sind im Marienpark jederzeit willkommen. Bei passendem Wetter finden die Trainingseinheiten montags, mittwochs und freitags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr für Kinder und von 18:15 bis 19:45 Uhr für Erwachsene statt.