Neuschaefer ist Deutscher Meister

Gold, Silber und Bronze für Bayern bei der U15 DM Florett

Die erste Deutsche Meisterschaft der Saison 2022/23 fand vergangenes Wochenende in Schwerin statt. In der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns trafen die Fechterinnen und Fechter der U15 Florett aufeinander.
 
Felix Neuschaefer (MTV München) erwischte einen sehr guten Tag und gewann alle seine Vorrundengefechte. Dies führte er in der Direktausscheidung bis ins Finale fort. Dort konnte er sich in einem hochspannenden Gefecht gegen den Dresdner Dominik Spielmann mit 15:14 durchsetzen und ist nun neuer Deutscher Meister in der U15 Herrenflorett.
 
Bei den Damen konnte Emma Klostermann (KTF Luitpold München) ebenfalls mit einer fehlerfreien Vorrunde in das Turnier starten. Leider musste sie sich im Finale Merle Herwig aus Marburg geschlagen geben und ist nun dennoch wohlverdiente neue Deutsche Vizemeisterin in der U15 Damenflorett.
 
Die erste bayerische Herrenflorett-Mannschaft mit den Fechtern Felix Neuschaefer, Leopold von Erffa (beide MTV München), Nicolas Geßner (KTF Luitpold München) und Vasily Kondratev (TG Würzburg) verpasste leider die Bronzemedaille im Gefecht um Platz 3 gegen Berlin.
 
Das erste Damen-Team mit Emma Klostermann, Helena Kellner (beide KTF Luitpold München), Anna-Sophie Popov (TSV Neu-Ulm) und Paula Kober (TSV Bad Reichenhall) konnte am ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Sie gewannen das kleine Finale gegen Sachsen-Anhalt und damit die Bronzemedaille im Teamwettbewerb.
 
"Ich gratuliere allen bayerischen Medaillengewinnerinnen und -gewinnern. Ich freue mich besonders, dass wir mit Felix Neuschaefer einen neuen Deutschen Meister in Bayern haben. Auch die hervorragende Arbeit der Trainer möchte ich unterstreichen", resümiert Björn Rausch, Vizepräsident Leistungssport, das erfolgreiche Wochenende.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle!