Neue 15. BayIfSMV - Absage Ingolstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Fechterinnen und Fechter,

die neue 15. BayIfSMV ist gestern veröffentlicht worden und mit dem heutigen Tag in Kraft getreten. Folgendes gilt nun für den Sportbetrieb:

• Der Zugang zu Sportstätten (d.h. beim Training oder Wettkampf) ist nur mit Nachweis eines 2G Nachweises (geimpft oder genesen) und einem tagesaktuellen negativen Schnelltest möglich. Es gilt somit für alle Beteiligten (haupt– und ehrenamtliche Trainer, Sportler, Kampfrichter etc) die 2Gplus Regelung. (§4 Abs.1 15.BayIfSMV) [Diese Lesart der Verordnung wurde uns vom BLSV so auch bestätigt]

• Ausgenommen von der obigen Regelung sind Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren und 3 Monaten, Ungeimpfte 12- bis 17-jährigen, die in der Schule regelmäßig negativ getestet werden und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Ein entsprechender Nachweis ist in allen Fällen im Original mitzuführen (§4 Abs.3 15.BayIfSMV)

• Zusätzlich gilt „In Gebäuden, geschlossenen Räumlichkeiten, Stadien oder anderweitig kapazitätsbeschränkten Stätten dürfen maximal 25 % der Kapazität genutzt werden.“ (§4 Abs.2 Nr.1 15.BayIfSMV).

• Bei Landkreisen und kreisfreien Städten, die eine 7-Tageinzidenz von 1.000 überschreiten, gilt ein regionaler Hotsport-Lockdown

• Der Betrieb von Sportstätten etc. ist dort untersagt (§15 Abs.1 Nr. 1 b) 15.BayIfSMV)

• Das Training in Hotspots ist nur noch für Leistungssportler des Bundes– und Landeskader zugelassen. (§15 Abs.1 Nr. 1 b) aa) 15.BayIfSMV)

• Für Ungeimpfte/ Nichtgenesene gilt landesweit eine Kontaktbeschränkung. Sie dürfen sich nur bis zusammen maximal fünf Personen aus maximal zwei Haushalten treffen. Geimpfte, Genesene und Kinder unter 12 Jahren zählen nicht mit. [Inwieweit dies auf den Sport (z.B. Training) Anwendung findet ist nicht final geklärt, eine Antwort des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und des BLSV stehen aus.]

Der MTV Ingolstadt informiert darüber das Schanzer-Fecht-Cup, welcher für den 27./28.11.21 geplant war, abgesagt. In Abstimmung mit dem BFV wird die Verlegung auf einen neuen Termin im Jahr 2022 geprüft.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren LSK Niklas Uftring wenden.

Liebe Grüße   
Das BFV-Team