Nachruf auf Heinz Hössle

Die Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm, der TSV Gesamtverein und der BFV trauern um Heinz Hössle, lange Jahre aktiver und erfolgreicher Fechter und ein unermüdlicher Motor in der Fechtabteilung über Jahrzehnte hinweg. Heinz Hössle ist nun am 28.04.2021 im Alter von 93 Jahren verstorben.

Heinz Hössle wurde am 02.09.1927 geboren und trat am 01.04.1937 dem Verein bzw. der Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm bei und war damit 83,5 Jahre lang Mitglied im TSV!

Heinz war in den 1950er Jahren einer unserer erfolgreichsten Fechter und 
gehörte mit der Mannschaft zur bayerischen Spitze. Während dieser Zeit wurde Heinz oftmals Schwäbischer Meister mit der Mannschaft und im Einzel. 

Seinen wohl größten Erfolg feierte Heinz Hössle im Jahre 1954, als er mit der 
Florettmannschaft der TH Stuttgart in Göttingen Deutscher Hochschulmeister  
wurde.

Heinz Hössle übernahm 1956 für zehn Jahre die Leitung der TSV-Neu-Ulm Fechtabteilung. Während dieser Zeit und danach fungierte er viele Jahre als Fechtwart und Übungsleiter. 

Heinz Hössle prägte in diesen Jahren als Abteilungsleiter Fechten auch maßgeblich die erfolgreiche Aufbauarbeit. Die Junioren-Fechter erreichten vordere Platzierungen auf Bayerischen und Deutschen Jugendmeisterschaften. Ab 1966 war er ebenso viele Jahre ein strenger aber erfolgreicher Übungsleiter in der Fechtabteilung.

Besonders am Herzen lagen ihm die Partnerschaftstreffen mit der Neu-Ulmer Partnerstadt Bois-Colombes (Frankreich). Hier war seine ganze Familie im Einsatz und es entstanden langjährige Freundschaften über die Grenzen hinweg, die bis heute noch andauern.

Heinz war von 1958-1968 auch Bezirksfechtwart Schwaben, er wurde 1962 mit der silbernen Ehrenplakette des Bayerischen Fechtverbandes ausgezeichnet. 

Von 1982-1998 war Heinz Hössle stellvertretender Vorsitzender sowie 
technischer Leiter des TSV Neu-Ulm-Gesamtvereins. Zeitweise war der TSV sein „Zweites Wohnzimmer“. Beim Bau der neuen Weststadt-Turnhalle Neu-Ulm Mitte der 1980er Jahre war Heinz in seiner Eigenschaft als technischer Leiter des TSV Neu-Ulm und natürlich der Fechtabteilung für die elektrische Bodeninstallation zum Betreiben der Elektromelder, etc. maßgeblich verantwortlich. 

Zu seinen weiteren Hobbies und Aktivitäten zählten Turnen, Wandern und Skifahren, am liebsten mit der Familie und befreundeten TSV Mitgliedern. Unvergessen sind dabei die gemeinsamen Skiausflüge der Fechter ins Tannheimer Tal.