Michael Kothieringer wird Fünfter auf der DM

Starke Vorrunden und spannende Teamgefechte in Tuttlingen

Dass die bayerischen Florettfechter konzentrierte Vorrunden fechten können, bewiesen sie am vergangenen Wochenende auf der A-Jugend-DM in Tuttlingen. Doch nicht nur in der Vorrunde zeichneten sich Erfolge ab, auch in der Direktausscheidung wurde gepunktet. So erreichte Michael Kothieringer (KTF Luitpold München) Rang fünf im mit 98 Fechtern besetzten Wettbewerb. Der erste Platz ging an Luis Klein (TSG Weinheim). Das Team des KTF Luitpold München machte es spannend und belegte am Ende Rang sechs unter 17 Mannschaften. 

Alle Vorrundenkämpfe gewonnen

Wie schon seine Schwester in der vergangenen Woche startete nun auch Michael Kothieringer (KTF Luitpold München) bei den Deutschen Meisterschaften voll durch. In der Vorrunde gewann der Münchener alle sechs Gefechte und hatte mit Indexplatz drei ein Freilos. Anschließend gewann er 15:07 gegen Leonardo Ackermann (MTV München) und konnte auch den spannenden Kampf gegen Simon Garand (FSC Jena) mit dem letzten Treffer 15:14 für sich entscheiden. Mit dem 15:09-Sieg im 16er-KO gegen Leonard Semper (SC Berlin) qualifizierte sich Miachel für das Finale der besten Acht. Dort verlor er 06:15 gegen Markus Praus (SC Berlin) und belegte Rang fünf. 

Auch Michaels Vereinskamerad Anton Ziegon (KTF Luitpold München) gewann alle Vorrundengefechte und hatte damit ein Freilos ergattert. Nachdem er seine erste KO-Begegnung gewonnen hatte, schied er allerdings überraschend gegen Maurice Degler (SC Berlin) aus und wurde 17.

Korbinian Koller (KTF Luitpold München) verlor nur ein Vorrundengefecht. Nach einem Freilos, siegte er gegen David Quappill (FK Hannover) 15:07. Anschließend musste er sich 09:15 David Liebscher (OFC Bonn) geschlagen geben und belegte Rang 23.

Florian Stadlbauer (MTV München), Nikolai Djawadi (FC Fürth), Jan Fritsche (MTV München), Felix Remmertz (KTF Luitpold München) und Leonardo Ackermann (MTV München) erreichten das KO der besten 64.

KTF auf Rang sechs

Am nächsten Tag starteten Michael Kothieringer, Felix Remmertz, Anton Ziegon und Korbinian Koller mit der Mannschaft für den KTF Luitpold München. Schon die Vorrunde bot viel Spannung. Nach einem Sieg gegen den TB Hamburg-Eilbeck, gewannen die Münchener knapp mit 37:36 Treffern gegen die FG Schwerin und unterlagen genauso knapp dem PSV Stuttgart mit 41:42 Treffern. Das 16er-KO gegen den FSC Jena gewann das Team mit 45:24 Punkten deutlich. Das knappe Gefecht gegen Eintracht Duisburg konnten sie jedoch nicht für sich entscheiden und belegten Rang sechs unter 17 Mannschaften.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.