Ludwig-Meider-Turnier in Ingolstadt

Breites Teilnehmerfeld und erfolgreiche Fortbildungen

 

Breites Teilnehmerfeld und erfolgreiche Fortbildungen

 

Das Ludwig-Meider-Turnier in Ingolstadt lockte in diesem Jahr nicht nur Teilnehmer aus ganz Bayern und Deutschland, sondern auch Fechtfreunde aus Österreich und der Schweiz. Vor allem der Wettbewerb im Herrendegen war mit 53 Teilnehmern stark besetzt. Es wurden Aktivenwettbewerbe in allen Waffen ausgetragen.

Die parallel laufende Schulung für das neue Ophardt-System erhielt besonders positive Resonanz. Das neue System sei wesentlich einfacher und transparenter als bisher. Ungefähr sieben Interessenten beteiligten sich am eintägigen Lehrgang.

Auch eine Prüfung für Kampfrichter im Florett und Degen fand statt. Kampfrichterobmann Tim Drescher zeigte sich zufrieden über die 8 Kandidaten mit neuen D-Lizenzen.

 

 

Guido Quanz und Lydia Stanier siegen mit dem Degen

 

Mit 53 Teilnehmern war der Wettbewerb im Herrendegen am stärksten besetzt. Im Finale besiegte Guido Quanz  (USC München) Christian Heidenreich (MTV Ludwigsburg) mit 15:07 Treffern. Zuvor hatte er im Halbfinale den Schweizer Severin De Sepibus (FCZ Zug) 15:13 geschlagen, der sich mit Paul George Puscasu (TV Augsburg) Rang drei teilte.

Die Plätze fünf bis acht gingen an Moritz Hoyer (MTV München), Daniel Capaldo (FCZ Zug), Sebastian Meyer (FS TG Würzburg) und Dominik Nagel (FC Gröbenzell).

 

Im Damendegen siegte Lydia Stanier (FC Fürth). Sie gewann das Finale gegen Stephanie Bieber (MTV München) 15:06. Wie auch schon in den Kämpfen zuvor, hatte sie die richtigen Momente gefunden, um den Angriff des Gegners zu stören. Denise Brachert (TV Augsburg) und Helene Becker (FC Gröbenzell) unterlagen beide im Halbfinale 15:13 und sicherten sich Bronze im Teilnehmerfeld der 19 Damen.

 

 

Die Goldmedaillen im Florett gehen an Oliver Droege und Annette Wulf

 

Das Finale im 26 Teilnehmer starken Feld des Herrenfloretts wurde zwischen Oliver Droege (MTV München) und Jonas Heindl (FC Fürth) ausgetragen. Droege gewann 15:07 und sicherte sich damit Platz eins. In seinen KO-Kämpfen gab der Münchener nie mehr als zehn Treffer ab. Den dritten Platz belegten Michael Kramp (FC Regensburg) und Justus Olbrich (MTV München).

 

Mit 15:05 Treffern siegte Annette Wulf (TV Ingolstadt) im Damenflorettfinale gegen Barbara Schormair (KTF Luitpold München). Im Halbfinale war sie auf Geraldine Mallandain (MTV München) getroffen und hatte 15:10 gesiegt. Neben Mallandain erreichte auch Christina von Szentpetery (FC Gröbenzell) den dritten Platz. Insgesamt starteten 15 Damen.

 

 

Sieger im Säbel sind Carsten Wüst und Indira von Gierke

 

Im Herrensäbel waren 19 Teilnehmer am Start. Carsten Wüst (Königsbacher SC) hole sich mit einem 15:11-Sieg im Finale die Goldmedaille vor Andreas Falb (FC Tauberbischofsheim). Beide gewannen im Halbfinale deutlich gegen Florian Bühlmeier (FR Nürnberg) und Franz Tretter (KTF Luitpold München), die sich trotz der Niederlage über Rang drei freuen konnten.

 

Indira von Gierke (KTF Kuitpold München) sicherte sich im Damensäbel den Turniersieg. Im Finale gewann sie 15:08 gegen Patricia Payome Villoria (FC Augsburg).

 

 

Nach einem anstrengenden Turnierwochenende konnten die vielen Helfer in Ingolstadt mit dem Aufräumen in der geräumigen Halle beginnen. Die Sieger traten mit Sachpreisen und Urkunden beschenkt den Heimweg an und auch der Betreuer des Uhlmann-Standes, der neben vielen Klingen auch einen abgebrochenen Absatz repariert hatte, hatte endlich Feierabend.

 

 

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

________________________

Marion Menzel
Bayerischer Fechterverband e.V. | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0176 / 34571503 | E-Mail: marionmenzel.fencing[at]gmx.de