Lehrgang für die Florett-Leistungsfechter

in TBB und Würzburg

Zur Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften fand vom 21.–23.04.2017 ein Lehrgang für die Leistungsgruppe und Fördergruppe Florett im Bundesstützpunkt Tauberbischofsheim statt. Den bayerischen Leistungsfechtern sollte hier insbesondere die Möglichkeit gegeben werden, sich vor den anstehenden Deutschen Meisterschaften mit Fechtern anderer Bundesländer zu messen. So nahmen an der Veranstaltung auch Fechter aus Tauberbischofsheim und Döringheim teil. Landestrainer Richard Junghanns hatte sich daneben auch ein anspruchsvolles Konditions- und Koordinationsprogramm ausgedacht, das sogar Yoga-Übungen umfasste. Auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.

Am 23.04.2017 wurde der Lehrgang dann in Würzburg abgeschlossen, wo parallel die Aufbaugruppe am 22. und 23.04.2017 trainierte. Auch für die „Kleinen“ gab es ein volles Programm, das den Schwerpunkt vor allem auf die Koordination legte.

 
Landestrainer Richard Junghanns zeigte sich zufrieden. Nach seiner Ansicht wurde das Ziel des Lehrgangs voll erreicht. „Ich halte es für wichtig, dass sich die Fechter in Bayern untereinander aber auch mit Fechtern aus anderen Verbänden messen. Nur so können wir einordnen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen. Der Lehrgang hat jedenfalls gezeigt, dass unsere Fechter durchaus das Potential haben, auch auf deutscher Ebene mitzuhalten.“, so Junghanns.

Gut vorbereitet können die bayerischen Fechter jetzt die kommenden deutschen Meisterschaften in Angriff nehmen.