Lara Kast nun Erste der Bayerischen Rangliste

Diesmal kommt das Top-Ergebnis der Neu-Ulmer Florett-Fechter von der Damenseite:

Lara Kast wird Dritte beim Stuttgarter Rössle-Pokal und übernimmt Rang Eins der Bayerischen Rangliste. Vereinskamerad Nils Bosserhoff wird beim Rössle-Pokal Sechster und nimmt nun Platz zwei auf der Rangliste ein.

Für beide Neu-Ulmer Nachwuchsfechter war es das erste Ranglistenturnier der neuen Saison zur Qualifikation für die Deutschen B-Jugend Meisterschaften. „So kann`s weitergehen“, sagt eine sichtlich glückliche Kast, die noch vier aus fünf Quali-Turnieren vor sich hat.

Kast erkämpfte sich beim Rössle-Pokal vier Siege in der Vorrunde und zwei weitere in der K.o.-Runde, wurde dann allerdings von der Korberin Janne Geiger in den Hoffnungslauf geschickt. Über diesen Umweg erreichte sie mit sicheren Siegen dennoch das Halbfinale. Dort hatte sie allerdings beim 2:10 gegen die an Position eins gesetzten Amelie Höpfl (Tauberbischofsheim) nichts entgegenzusetzen, konnte sich aber über einen sehr guten Bronzerang freuen.

Den Weg über den Hoffnungslauf musste auch Nils Bosserhoff nehmen. Erst im Viertelfinale war dann mit einer 9:10-Niederlage denkbar knapp gegen Marcel Lieb aus Tauberbischofsheim Schluss.

Im Herrenflorett der Schüler ging Joshua Kießling auf die Bahn. Lediglich mit einer Niederlage in der Vorrunde, aber ansonsten fehlerfrei, erreichte auch er die Finalrunde. Nach einer knappen 9:10-Niederlage gegen Stuttgarter Titus Werner musste er sich am Ende mit Platz sieben begnügen.


Info über die Turnierberichterstattung hinaus:
Wer Fechten lernen will, ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener: Die Fechtabteilung des TSV Neu-Ulm bietet aktuell wieder kostenfreie Schnupperkurse an.

Näheres unter www.fechten-nu.de