Landshuter Schwertkämpfer unschlagbar

bei Symphony of Steel

Die "Schwabenfedern" vom SSV Ulm richteten am 22.02.20 wieder ihr Turnier "Symphony of Steel" aus, einer der größten Wettkämpfe im langen Schwert in Süddeutschland. Übungsleiter J.J. Hösl von der Turngemeinde Landshut wurde als erfahrener Kampfrichter angefordert und jurierte Gefechte bei den fortgeschrittenen Schwertkämpfern.

Begleitet wurde er von vier Landshuter Fechtern, die im Anfängerturnier erste Erfahrungen sammeln wollten. Während Lena Stöberl sich nicht gegen die Herren durchsetzen konnte und den Einzug in die Endrunde verpasste, sorgten die Männer aus der 3-Helmen-Stadt für eine Sensation: Gegen ein starkes Teilnehmerfeld von insgesamt 15 Fechtern sicherten sie sich mit Leonardo Erlacher (1. Platz), Dominik Dengler (2. Platz) und Maximilian Bendel (3. Platz) – alle drei übrigens Teilnehmer des Burgfestes 2019 – das gesamte Podium und zeigten, dass Historisches Fechten in Landshut nicht nur in szenischer sondern auch in sportlicher Hinsicht überzeugt.

Die Fechtabteilung der Turngemeinde Landshut bietet seit 2009 Historisches Fechten an, ursprünglich als "Szenisches Fechten" z.B. für die Landshuter Hochzeit, seit ein paar Jahren aber auch als sportliches Schwertfechten.

Informationen erhalten Sie unter fechten@turngemeinde-landshut.de oder beim offenen Training (mittwochs, 20:00 Uhr, Sportzentrum West, Halle 6).