Kulozik und Rieblinger unter den besten Acht bei Degen DM

Vom 27.-28. April wurden in Leipzig die Deutschen Aktivenmeisterschaften im Degen ausgefochten.

Am Samstag starteten für Bayern im Herrendegen Einzel Julian Kulozik (MTV München), Fabian Rieblinger (TV Augsburg), Michael Krause (MTV München), Manuel Rieblinger (TV Augsburg), Talan Jan (TV Augsburg) und Christopher Störrle (MTV München). Ein überragendes Ergebnis lieferten die beiden Fechter Julian Kulozik (Platz 7) und der noch Junior Fabian Rieblinger (Platz 8).  Beide konnten mit der starken Konkurrenz mithalten und erkämpften sich einen Platz unter den besten Acht. Zusätzlich sicherten sich die beiden den 14. und 20. Platz auf der Deutschen Rangliste und haben somit perfekte Voraussetzungen für die nächste Saison. Als drittbester bayerischer Fechter belegte Krause Platz 31. Die Fechter M. Rieblinger, Talan und Störrle schieden im 64er K.O. aus.

Im Damendegen starteten für Bayern Denise Brachert (MTV München), Kerstin Münz (TSG Füssen), Stephanie Bieber (MTV München), Nicola Heckberg (FC Gröbenzell) und Claudia Henkelmann (MTV München). Nach einer sehr knappen Niederlage (15:14) gegen Vanessa Heinz (Heidenheimer SB) belegte Brachert nach einer fast fehlerlosen Vorrunde Platz 20. Die Fechterinnen Münz, Heckberg, Bieber und Henkelmann erkämpften sich einen Platz unter den letzten 64.

Am Sonntag folgten die Mannschaftswettbewerbe. Im Herrendegen wurde Bayern vom MTV München und TV Augsburg vertreten. Bereits in der ersten Direktausscheidung mussten sich die beiden Mannschaften durch eine knappe Niederlage gegen den SV Böbingen bzw. Darmstädter FC geschlagen geben. Für den MTV München, vertreten von Kulozik, Krause, Störrle und Lucian Volk, folgten anschließend zwei Siege gegen den FG Segeberg (45:37) und TSG Reutlingen (45:34). Die beiden Vereine belegten Platz 9 und 12 von 16 Teams.

Im Damendegen konnte sich der MTV München von 16 Mannschaften einen Platz unter den besten Acht erkämpfen. Nach einem eindeutigen Sieg gegen den DFC Düsseldorf (45:33) mussten sich Brachert, Bieber und Henkelman im Viertelfinale gegen den FC Tauberbischofsheim geschlagen geben. Des Weiteren folgten zwei klare Siege gegen den FG Segeberg (45:27) und EFG Essen (45:37). Die Damen landeten damit auf einem sehr guten 5. Platz.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Fechter und Fechterinnen!