Kaderturnier Degen & Säbel

in Nürnberg

Am vergangenen Wochenende fand in Nürnberg nach langer Wettkampfpause das erste Turnier für Kaderathleten des BFVs statt. Gefochten wurde am Samstag Degen und am Sonntag Säbel, in geschlechtergemischten Wettkämpfen und mit einer großen Altersspanne.

Am Samstag gingen 12 Teilnehmende an den Start, am Sonntag waren es 13. Das Turnier unterlag strengen Hygienevorschriften: In der ganzen Halle war FFP2-Masken-Pflicht, alle Beteiligten mussten einen nicht älteren als 24 h alten negativen Corona-Test vorweisen oder geimpft bzw. genesen sein. Des Weiteren wurden Wege gekennzeichnet und eine Kontaktdatenerfassung durchgeführt.
Am Samstag standen im Finale Fabian Rieblinger und Jan Talan beide vom TV Augsburg. Am Ende entschied Fabian Rieblinger das Gefecht mit 15:10 für sich.

Im Säbel wurde mit einer Vor- und Zwischenrunde gefochten, um den Teilnehmenden die Möglichkeit für viele Gefechte zu geben. Am Ende des Tages brachte Paul Dinkel den Sieg nach Hause, er gewann 15:07 gegen seinen Vereinskollegen des FR Nürnberg Gideon Schumacher. Das Turnier war super organisiert, hierbei ein großes Lob an den Fechterring Nürnberg e.V. für den Aufbau und die Durchführung. Es war für alle Anwesenden eine Freude, endlich wieder in einer Halle stehen zu können und Wettkampf Atmosphäre hautnah zu spüren.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Turniere und hoffen, dass die aktuelle Lage jetzt weiter Maßnahmen ermöglicht. Der BFV ist bereits in der Planung für eine Kaderturnier im Florett. Sobald es hierzu Informationen gibt, kontaktieren wir die qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Niklas Uftring
Leistungssportkoordinator und Laufbahnberater
Sozialpädagoge (M.A.)
Bayerischer Fechterverband e.V.
 
Telefon:  08677- 6690 245
Mobil:  +49 151 22939783
E-Mail:    niklas.uftring@fechten-bayern.de