Junge Wilde und alte Hasen

Gemeinschaftstraining der Degenspitze in Augsburg

Am 31.März 2017 verabredete sich die Spitze der bayerischen Degenfechter in der Trainingshalle des TV Augsburg zu einem intensiven Trefferaustausch auf der Planche.

Initiator und Degenass Daniel Markus ist bekanntlich kein Mann für halbe Sachen. 18 geladene Teilnehmer aus Augsburg, München, Ingolstadt und Gröbenzell waren seiner Einladung nach Augsburg gefolgt und für ein strammes Programm gerüstet. Quasi zum Aufwärmen wurde eine große Runde im Modus „Jeder gegen jeden“ gefochten. Aus den Ergebnissen, dieser nur von Anfängern als überdimensional empfundenen Vorrunde, ließ sich die Zusammensetzung der Mannschaften für den direkt anschließenden Teamwettbewerb ermitteln. Soweit, so ambitioniert. Alle Teilnehmer, ob 16 oder 66 Jahre alt mühten sich erfolgreich zu zeigen, dass Siegeswille und Sportsgeist keine Grenzen – auch keine Altersgrenzen – kennt. Nach rund fünf Stunden Hardcore-Fechten auf hohem Niveau und in freundschaftlicher Atmosphäre standen die Sieger des Abends fest.

Der Olympiasieger und mehrfache Weltmeister Volker Fischer sicherte sich den Sieg, knapp gefolgt vom TVA-Fechter Paul Puscasu und dem amtierenden deutschen Meister der Senioren Guido Quanz. Auf den weiteren Plätzen folgte Routinier Frank Baedeker und der aktuelle bayerische Meister Manuel Rieblinger.

Die Fechtrunde wurde nach gemütlichem Zusammensein und guten Gesprächen inklusive Umtrunk noch knapp vor 24 Uhr beendet. Wow, was für ein unvergesslicher Fechtabend! Nach den vielen positiven Rückmeldungen und Kommentaren ist eine baldige Wiederholung bereits in Planung. Und auch Daniel konnte sich über den gelungenen Abend freuen: „Es war ein bisschen so wie früher in TBB“.