Infobrief vom DFB

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Fechterinnen und Fechter,
 
der Deutsche Fechterbund hat heute die Landesfachverbände über das weitere Vorgehen im deutschen Fechten in einem Infobrief informiert. Im folgenden die zusammengefassten Themen mit zusätzlichen Infos durch den BFV:
 
Wettkampf- und Lehrgangsbetrieb
Die internationalen Verbände FIE und EFC halten sich in letzter Zeit noch sehr bedeckt mit Aussagen für die nächste Saison, da zur Zeit keine Planungssicherheit vorhanden ist. Die FIE hat intern festgesetzt, dass frühstens 90 Tage nachdem alle Reisewarnungen aufgehoben worden sind und keine Quarantäne-Maßnahmen bei Reisen mehr notwendig sind die ersten internationalen Wettkämpfe stattfinden werden.
Der DFB plant den Beginn der nationalen Saison ab dem 31.10/01.11.2020 mit je einem QuB Turnier für U17, U20 und Senioren. Zusätzlich sollen die Deutschen Senioren Meisterschaften 2020 Ende diesen Jahres aus vertraglichen Gründen nachgeholt werden.
Die Lehrgänge des DFB sollen turnusgemäß Ende September und Anfang Oktober mit den Auftaktlehrgängen starten.
 
Der BFV plant zur Zeit mit dem Wettkampfgeschehen im Herbst 2020 zu beginnen und auch wieder erste Lehrgangsmaßnahmen durchzuführen. Dies ist jedoch abhängig von den Entwicklungen der Corona-Pandemie und den dann geltenden Bestimmungen in den einzelnen Bezirken und Landkreisen.
 
Neue NK2-Kaderkriterien
Für die Nominierung der NK2-Kader gibt es ab kommender Saison neue Kriterien, welche beim Sportausschuss des DFB Ende Juni vorgestellt werden.
 
Neue Landeskaderkriterien
Auf Grund der Altersklassenstrukturreform (AK-Reform) müssen zur neuen Saison die Kaderkriterien angepasst werden. Seit Wochen wirken der VP Sport Björn Rausch und ich in einem Expertengremium mit, um neue Kriterien zu entwerfen. Diese sind nun zur finalen Abstimmungen und werden ebenfalls dem Sportausschuss des DFBs  vorgelegt. Gleichzeitig wurden für die kommende Saison wegen der Corona-Krise Übergangsregeln formuliert.
Die Berufung der Landeskader erfolgt zeitnah durch den BFV nach dem Beschluss des DFB Sportausschusses.
 
Nachfolgestruktur Verbandskader-Nachwuchs (VKN)
Die Umstrukturierung beim NK2-Kader hat zur Folge, dass die Lehrgangsmaßnahmen des VKN keine Finanzierungsgrundlage mehr haben. Dies ist eine bedauerliche Entwicklung. Um darauf zu reagieren, wurde ein Konzept für eine Nachfolgestruktur entworfen, an dem VP Sport Björn Rausch und ich ebenfalls mitgearbeitet haben. Die finale Fassung wird diese Woche im Expertengremium besprochen und anschließend dem Sportausschuss vorgestellt.
Sobald es dort öffentliche Informationen gibt, werde wir darüber berichten.
 
Regionenbildung im DFB
Die AK-Reform des DFB sieht in der Agenda eine Regionenbildung im DFB vor, um leistungssportliche Kräfte zu bündeln. Der Vorschlag der Regionen wurde von einem Expertenteam entwickeln, in dem VP Sport Björn Rausch und ich maßgeblich beteiligt waren. Das Positionspapier für die Regionen wird beim Sportausschuss präsentiert. Anschließend soll es zu einer Diskussion mit allen LFV kommen, um die LFV in den Entscheidungsprozess aktiv einzubinden. Eine Entscheidung über die Regionen ist beim Fechtertag 2020 geplant.
Dieses Positionspapier werden wir ebenfalls vorstellen, sobald es für die Landesfachverbände freigegeben ist.


>> DFB-Infobrief 06/2020 [PDF]