Gette und Bonah siegen bei DM in Nürnberg

Beide Mannschaftstitel gingen an Dormagen

Live Internetstream über Sportdeutschland.tv, schön angeordneten Fechtbahnen – es war wieder alles bestens vorbereitet. Routiniert haben die vielen engagierten Helfer des Fechterrings in Nürnberg die Halle präpariert. Kein Wunder, es ist die fünfte Deutsche Meisterschaft in der Uhlandhalle in den letzten drei Jahren.

Die DM im Damen- und Herrensäbel konnte also starten. Es dominierten – trotz Fehlen der Top Stars Max Hartung, Matyas Szabo,  Benedikt Wagner und Richard Hübers im Herrensäbel, die blauen Jacken des TSV Bayer Dormagen.

Für Bayern starteten im Herrensäbel Daniel Preis (FR Nürnberg) sowie Julian Sewald und Markus Fuchs (beide KTF München). Daniel konnte in der Vorrunde mit 4 Siegen ein ordentliches Ergebnis einfahren. Doch in der folgenden  Direktausscheidung war dann auch schon alles wieder vorbei, Daniel Preis landete auf Platz 33, Julian Sewald auf Platz 40 und Markus Fuchs auf Platz 49.

Auch im Damensäbel konnten sich Ulla Grimm (Nürnberger FC) mit Rang 40 und Cristian Mazzola (MTV München) mit Rang 46 nicht unter den letzten 32 platzieren.

Neben Bayerns Innenminister Joachim Herrmann waren Bürgermeister Dr. Klemens Gsell, der Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes, Sven Ressel, die Präsidentin des Bayerischen Fechterverbandes, Birgit Anzenberger und viele Gäste der Einladung des gastgebenden Fechterrings gefolgt. 

Im Herrensäbel kam es dann zu einem spannenden Finale zwischen Björn Hübner (Future Fencing Werbach) und Raoul Bonah (TSV Bayer Dormagen), das Bonah 15:14 denkbar knapp für sich entschied. Im Damensäbel trafen die beiden 18-jährigen Juniorinnen Elisabeth Gette und Julika Funke (beide FC Würth Künzelsau) aufeinander. Gette sicherte sich mit einem 15:11 Sieg den Titel bei den Damen.

In den Mannschaftswettbewerben holten sich die Teams des TSV Bayer Dormagen die Titel in beiden Disziplinen – wie schon im Vorjahr. Im Herrensäbel erkämpfte sich die Mannschaft des KTF Luitpold München den sechsten Rang.