Franz-Hofer-Turnier wieder stark besetzt

Teilnehmer aus 10 Nationen am Start

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am vergangenen Samstag gut 80 Fechterinnen und Fechter den Weg nach München und durch den etwas unübersichtlichen Bau-Dschungel auf dem Gelände des Zentralen Hochschulsports. Mit Startern aus mehr als 10 Nationen verfügte das 44. Franz-Hofer-Gedächtnis-Turnier dabei über ein gewohnt starkes und internationales Teilnehmerfeld.

Nach einigen Startschwierigkeiten lief der Turnierbetrieb weitestgehend reibungslos. Die Finalgefechte gingen dabei häufig sehr knapp aus: im Herrendegen setzte sich Routinier Daniel Markus (TV Augsburg) im Halbfinale gegen Wolfgang Menzel (MTV München) mit 14:13 durch, anschließend wiederholte er das Ergebnis gegen Julian Kulozik (MTV München) und sicherte sich im Sudden Death mit einem beherzten Sturzangriff den Turniersieg.

Auch im Damendegen waren die Finalergebnisse denkbar knapp: Stephanie Bieber (MTV München) entschied zunächst das Halbfinale gegen Denise Brachert (TV Augsburg) mit 15:14 für sich, bevor sie in einem internen Duell des MTV München gegen ihre Vereinskameradin Justyna Konczalska gleichfalls mit 15:14 gewann.

Parallel zu Damen- und Herrendegen fand zudem das Anfängerturnier im Florett statt, bei dem 14 Nachwuchsfechter/innen und Spätstarter im Modus "Jeder gegen Jeden" Turniererfahrung sammeln konnten. Auch hier war die Entscheidung knapp, nachdem zwei Fechter am Ende auf 11 Siege bei zwei Niederlagen kamen. Doch sowohl im Index als auch im direkten Vergleich hatte Elisabeth Krahmer die Nase vorn und verwies Konstantin Franken auf Platz 2. Den dritten Platz belegte Yang Cheng Yuan.

Herzlichen Glückwunsch an die Turniersieger zu diesen hart erkämpften Erfolgen!

>> zu den Ergebnissen