Fast 200 Teilnehmer in Ingolstadt

Meider-Vielwerth-Turnier bietet Spannung und hochwertige Gefechte

Bereits aus den Vorjahren waren das Ludwig-Meider-Turnier des TV Ingolstadt und der Hans-Vielwerth-Pokal des MTV Ingolstadt für hohe Teilnehmerzahlen bekannt. Allein im Herrendegen gingen 71 Fechter an den Start, sodass die Gesamtzahl der Teilnehmer aller drei Waffen fast 200 betrug. Turniersieger wurden der Schweizer Severin de Sepibus (FCZ Zug), Florian Kaufmann (Heidenheimer SB), Marc Münster (KTF Luitpold München), Dorothea Tanzmeister (ASC Wien), Denise Brachert (TV Augsburg) und Silke Weltzien (KTF Luitpold München).

Der letzte Treffer entscheidet

71 Fechter gingen im Herrendegen an den Start. Da war einiges geboten. Nach einem langen Turniertag standen die Halbfinals fest: Joffrey Reiser (TV Augsburg) und Lokalmatador Frank Baedeker (TV Ingolstadt) lieferten sich einem spannenden Gefecht, aus dem Reiser mit einem Ergebnis von 15:14 Treffern als Sieger hervor ging. Bereits im Viertelfinale hatte der Augsburger es spannend gemacht und gute Nerven bewiesen. Nach Ablauf der Zeit hatte er 13:12 gegen Sebastian Meyer (FS TG Würzburg) gewonnen. Auch der spätere Finalgegner von Reiser, Severin de Sepibus (FCZ Zug), siegte im Halbfinale mit einem Treffer Unterschied 12:11 über Daniel Markus (TV Augsburg). Genauso spannend war sein Gefecht zuvor gegen Wolfgang Menzel (MTV München), in dem er 09:08 gewonnen hatte. Im Finale standen sich folglich zwei nervenstarke Fechter gegenüber. Beide ließen zunächst die Zeit für sich spielen. Nachdem der Kampfrichter ins letzte Gefechtsdrittel gesprungen war und auch hier die Zeit abgelaufen war, stand es 08:08. In der Verlängerung setzte de Sepibus den entscheidenden Treffer zum 07:06 und gewann damit das Turnier. Reiser wurde Zweiter, vor Markus und Baedeker auf Rang drei. Platz fünf ging an Paul Puscasu (TV Augsburg), Platz sechs an Sebastian Meyer, Platz sieben an Philipp Weigert (MTV München) und Platz acht an Wolfgang Menzel (auch MTV München).

Im Herrenflorett gewann Florian Kaufmann (Heidenheimer SB) das Finalgefecht gegen Jonas Heindl (FC Fürth) mit 15:07 Treffern. Kaufmann hatte sich mit klaren Ergebnissen in den KO-Gefechten durchgesetzt und überzeugte im Viertel- und Halbfinale jeweils mit einem 15:04-Erfolg gegen Axel Ganz (SV Esslingen) und Oliver Lechner (SV Esslingen). Heindl hatte im Halbfinale 15:14 gegen Felix Schneider (USC München) gewonnen, der sich mit Lechner den dritten Platz teilte. Zuvor besiegte er den auf Indexplatz eins gesetzten Justus Olbrich (MTV München) mit 15:11 Treffern. Olbrich wurde Fünfter, vor Lukas Lerch (Heidenheimer SB), Axel Ganz und Matthias Gehlert (USC München). Mit insgesamt 48 Teilnehmern war auch der Wettbewerb im Herrenflorett stark besetzt.

Ein Münchener Säbelfinale

Marc Münster (KTF Luitpold München) wurde Turniersieger der 20 Fechter im Säbelwettbewerb. Mit dem deutlichen Ergebnis von 15:05 Treffern gewann er das Finale gegen seinen Vereinskameraden Timmy Bauer (KTF Luitpold München). Zuvor hatte er 15:08 und 15:07 gegen Andreas Bluhm (KTF Luitpold München) und Jonas Heberling (TV Ingolstadt) gewonnen. Bauer konnte ebenfalls klare Siege verzeichnen. Er gewann 15:09 gegen Sergej Hans (SSV Schrobenhausen) und Florian Brandt (TSV Grünwald). Hans und Bluhm erhielten die Bronzemedaille. Die Ränge fünf bis acht gingen an Bela Büki (FU Krems), Florian Brandt, Gianni Mauceri und Jonas Heberling (TV Ingolstadt).

Die Säbel-Damen hatten gemeinsam mit den Herren gefochten. Rang zehn im Gesamtklassement und damit Platz eins in der Damenwertung ging an Dorothea Tanzmeister (ASC Wien). Ihr Vereinskameradin Barbara Nehiba (ASC Wien) sicherte sich die Silbermedaille und Patricia Villoria Payome (FC Augsburg) erhielt Bronze. 

Dorothea Tanzmeister (ASC Wien) war nicht nur im Säbel erfolgreich. Im Feld der 28 Degenfechterinnen kämpfte sie sich bis ins Finale vor, wo sie auf Denise Brachert (TV Augsburg) traf. Die Augsburgerin ging den Kampf sehr konzentriert an und konterte die Angriffe gut, so dass sie nach einem 15:10-Sieg die Planche als Siegerin verlies. Bereits in den Gefechten zuvor agierte Brachert wohl überlegt und setzte klare Siege gegen Sarah Wittmann (TG Schweinfurt) und Lydia Stanier (FC Fürth). Auch Tanzmeister gewann ihre Gefechte deutlich mit 15:09 und 15:08 Treffern gegen Marion Menzel und Stephanie Bieber (beide MTV München). Platz fünf ging an Helena Lowack (TV Ingolstadt), vor Menzel auf Rang sechs, Wittmann auf Rang sieben und Claudia Henkelmann (MTV München) auf Rang acht. 

Silke Weltzien ungeschlagen im Damenflorett

25 Fechterinnen starteten im Florettwettbewerb der Damen am nächsten Tag. Bereits nach der Vorrunde stand Silke Weltzien (KTF Luitpold München) im Index auf Rang eins. Im gesamten Turnierverlauf blieb sie ungeschlagen und konnte sich nach dem Finalsieg von 15:11 Treffern gegen Annette Wulf (TV Ingolstadt) über Platz eins freuen. Im Halbfinale war sie auf Christina von Szentpetery (FC Gröbenzell) getroffen, gegen die sie 15:08 gewonnen hatte. Neben von Szentpetery belegte Kerstin Palm (ÄFK Stockholm) den dritten Platz. Sie hatte 04:15 gegen Wulf verloren. Katharina Fichtinger (Post SV Nürnberg FA), Erika Mai (KTF Luitpold München), Theresa Weltzien (auch KTF Luitpold München) und Luise Freitag (FC Fürth) qualifizierten sich ebenfalls für das Achterfinale und belegten die Plätze fünf bis acht.

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.