EM-Titel für Guido Quanz und Volker Fischer

bei der Senioren-EM in Chiavari (ITA)

Binnen einer Woche erreichte Guido Quanz (USC München) zwei hervorragende Ergebnisse. Zunächst überraschte er mit einem achten Platz bei den Deutschen Degen-Meisterschaften der Aktiven in Leipzig, wo er die deutlich jüngere Konkurrenz eindrucksvoll hinter sich ließ. Nach einem starken 15:11 gegen den Leverkusener Lukas Bellmann bewies Guido beim Einzug in die Finalrunde Nervenstärke und setzte sich gegen Peter Bitsch mit 15:14 durch. Im Viertelfinale unterlag er dann dem Berliner Toni Kneist. Soweit der Auftakt.

Doch einmal in Fahrt, konnte Guido schon am darauffolgenden Wochenende seine Erfolgsserie einducksvoll fortsetzen: bei den Europameisterschaften der Senioren in Chiavari (ITA) startete er im Feld von 205 Teilnehmern im Herrendegen in der AK 50+. Nach ordentlicher Vorrunde konnte sich Guido in den KOs behaupten und zog ins Finale ein. Hier gewann er mit einem deutlichen 10:4 den Europameistertitel gegen Sergei Simovskikh aus Russland.

Auch Fechtlegende Volker Fischer in der AK 60+ war wieder bestens aufgelegt. Nach einem souveränen Durchmarsch gelang ihm im Finale eine überzeugende Revanche gegen den starken Belgier Jean Stock dem er bei den bayerischen Meisterschaften der Senioren in München knapp unterlegen war.

Silke Weltzien (KTF München) sicherte sich als dritte bayerische Medaillengewinnerin der Senioren-EM 2017 im Damenflorett der AK 50+ die Silbermedaille wie auch Ute Schiffmann (Post SV Nürnberg) die sich ihre Teilnahme in der AK 70+ im Damensäbel versilberte.

Alle weiteren bayerischen Ergebnisse sind hier zu finden.


Herzlichen Glückwunsch zu diesen überragenden Leistungen!