Ein Paddel zum Abschied

Würzburger Fechter bedanken sich bei Jörg Fiedler

Anlässlich der Deutschen Degenmeisterschaften in Leipzig erklärte der Spitzenfechter Jörg Fiedler seinen Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport. Fiedlers Karriere begann vor 25 Jahren, also 1991 bei einem Jugendturnier im unterfränkischen Schweinfurt. Bereits fünf Jahre später wurde er Junioreneuropameister. Auch bei den Aktiven wurde er mehrfacher deutscher und europäischer Meister. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen errang er zahlreiche Medaillen, unter anderem die Silbermedaille zusammen mit dem Schweinfurter Fechter Martin Schmitt bei der Weltmeisterschaft 2005 in Leipzig. Bevor er von Tauberbischofsheim im Jahr 2010 wieder nach Leipzig zurückkehrte, trainierte er mehrere Jahre lang die Fechterinnen und Fechter der TG Würzburg. Zusammen mit ihnen unternahm er auch mehrere Paddeltouren. Bei einer dieser Touren kenterte sein Boot und infolgedessen verlor Fiedler auch sein Paddel. Zur Erinnerung an diesen Vorfall und zum Dank für die in Würzburg geleistete Arbeit überreichten ihm Sarah Wittmann und Tim Drescher im Namen der Würzburger Fechter ein kleines Geschenk und ein „Ersatz-Paddel“. Fiedler zeigte sich sichtlich erfreut über dieses Erinnerungsstück.