Ein Fechtfest in Nürnberg

Sport, Spiel und Gruppenaktivitäten schweißen beim BYFF die Nachwuchssportler zusammen

Mit dem Bavarian Youth Fencing Festival (BYFF) fand in Nürnberg ein Turnier statt, dass es so noch nie gegeben hat. Florett-, Degen-, und Säbelfechten in Verbindung mit allgemeinsportlichen Wettbewerben, gemeinsamem Übernachten in der Halle und als besonderer Krönung auch mit einem Besuch im Nürnberger Tiergarten. Das BYFF sollte ein Fechtfestival für die jüngsten Nachwuchssportler sein und vor allem Freude am Fechten vermitteln. Nachdem am Sonntag auch die letzte Siegerehrung erfolgreich vonstatten gegangen war, blickten die Verantwortlichen des Bayerischen Fechterverbands, die das Turnier in Zusammenarbeit mit dem Fechterring Nürnberg organisiert hatten, zufrieden auf ein geglücktes Event.

Kinder aus Bayern, Thüringen und Tschechien haben sich sowohl im Fechten als auch in allgemeinsportlichen Wettbewerben gemessen und dabei viel Spaß gehabt. Die Endplatzierung wurde aus den Ergebnissen beider Teile berechnet. Die Gewinner waren im Florett Marlene Best (TSV Bad Kissingen), Tophan Joeris (Nürnberger FC), Liam Junge (TSV Bad Kissingen) und Torben Hock (FS TG Würzburg). Im Degen siegten Celine Stumpf (MTV Saalfeld), Jospehine Bode (MTV Saalfeld), Theo Suchert (TV Augsburg), Georg Mußmann (TV Augsburg) und Jonas Bohn (MTV Saalfeld). Im Säbel belegten den ersten Platz Christine Weber (FR Nürnberg), Chidinma Eze (FR Nürnberg), Emilia Gubitz (FR Nürnberg), Yannik Lorschiedter (FR Nürnberg) und Leo van der Giessen (FR Nürnberg).

 

Neben dem Sport kam das Gemeinschaftliche nicht zu kurz. "Die gemeinsamen Mahlzeiten haben die Kinder genauso begeistert, wie der abendliche Besuch im Nürnberger Tiergarten, der extra für die Fechter und ihre Begleiter organisiert wurde", berichtet Birgit Anzenberger, Präsidentin des Bayerischen Fechterverbands.

Mit vielen sehr positiven Kommentaren zu diesem Fechtfest und einer große Menge glücklicher Kindergesichter wurden die Organisatoren für ihren Einsatz belohnt. Der Bayerische Fechterverband, der Fechterring Nürnberg und die Stadt Nürnberg, die vieles möglich gemacht hat, freut sich schon auf das BYFF 2017!

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.