Ehrenamt stärken

Ausbildung zum Vereinsmanager C

Menschen, die sich ehrenamtlich in einem Vereinsvorstand engagieren, bringen nicht immer Kenntnisse aus dem Managementbereich oder ausreichend Führungserfahrung mit. Unterscheiden sich die Anforderungen im Verein doch auch sehr deutlich von denen eines Unternehmens. Glück hat, wer als Vereinsfunktionär Kenntnisse seines Berufslebens mit einbringen kann. Doch wer keine Kenntnisse in diesen Bereichen hat oder seine Vereinsarbeit professionalisieren möchte, für den hat der BLSV das passende Angebot. Der BLSV bietet Ausbildungslehrgänge zum Vereinsmanager der Lizenzstufen C und B an. Die unterschiedlichen Lizenzstufen sind inhaltlich auf die Bedürfnisse ehren- und hauptamtlicher Führungskräfte, wie sie in den kleineren Fechtsportvereinen vorhanden sind, abgestimmt.

In der Vorstandsarbeit des Fecht-Club Gröbenzell e. V. wollen wir mit dem erworbenen Wissen die vielfältigen Führungs-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Vereinsalltags noch besser lösen. Dazu griffen wir auf das Angebot des BLSV zurück. Gerade weil der Gröbenzeller Vorstand – wie in anderen Vereinen auch – ausnahmslos aus ehrenamtlichen Kräften besteht, muss die tägliche Arbeit mit aktuellem Fachwissen rechtssicher und professionell gestaltet werden. Zum Wohle des Vereins aber auch zur rechtlichen Absicherung evtl. individueller Risiken durch die Vorstandstätigkeit.

Bei der Ausbildung zum Vereinsmanager C wurde mir grundlegendes Wissen zu zentralen Themen des Sportmanagements vermittelt. Die Ausbildung umfasste 120 Unterrichtseinheiten und bestand aus vier Modulen zu je 30 Unterrichtseinheiten. Dabei wurden umfangreiche Kenntnisse in Themenbereichen wie Organisations- und Personalentwicklung, Finanzen, Recht und Versicherungen vermittelt. Auf der höheren Lizenzstufe B kann man sein Wissen um individuelle Themengebiete, wie beispielsweise Sportbetriebsmanagement, Marketing oder betriebswirtschaftliche Fragen erweitern. Nach 60 Unterrichtseinheiten ist auch dieser Ausbildungsgang abgeschlossen. Der BLSV bietet die Ausbildung zum Vereinsmanager C und B seit 2020 als modularen Kompaktlehrgang an. Die Lizenz ist grundsätzlich förderfähig.

Die vermittelten Inhalte der Ausbildung deckten sich mit den an den Kurs gestellten Erwartungen. Ich kann jedem Vorstandsmitglied und Funktionsträger im Verein empfehlen, die zwar zeitintensiven aber inhaltlich sehr wertvollen Kurse zu besuchen.