Das beste Team darf zu den Deutschen

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften in Ingolstadt

Am vergangenen Wochenende fanden in Ingolstadt die bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Degen und Florett statt. Hier können die bayerischen Vereine zeigen, dass sie neben den starken Einzelergebnissen, auch zu Teamleistungen fähig sind. Neben dem Titel "Bayerischer Mannschaftsmeister", ist das jeweils beste Vereins-Team bei den Aktiven und A-Jugendlichen automatisch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Startgemeinschaften können sich nicht qualifizieren, sind aber auf der BM trotzdem herzlich willkommen.

Augsburger Herren verteidigen Titel

Bei den Aktiven im Herrendegen kämpften zehn Teams um die Goldmedaille. Daniel Markus, Christian Büttner, Paul George Puscasu und Björn Hein gingen als Titelverteidiger für den TV Augsburg an den Start. Mit klaren Siegen gegen Sportfechten Laim und den TV Ingolstadt wurden sie ihrer Favouritenrolle gerecht. Im Finale gegen die Startgemeinschaft Oberammergau/Erding/Ingolstadt machten die Augsburger Jungs den Sack dann mit 45:33 Treffern zu und wurden zum vierten Mal in Folge bayerischer Mannschaftsmeister. Im Kampf um Platz drei gewann der MTV München 45:30 gegen den TV Ingolstadt.

Auch der Augsburger Nachwuchs fuhr Erfolge ein: In der A-Jugend erreichten Leon Gießer, Philipp Martinez, Jonas Löflath und Jan Talan Platz eins. Elias Löflath, Theo Suchert und Jacob Kohler freuten sich in der B-Jugend über den Meistertitel. Auch unter den fünf teilnehmenden Schüler-Mannschaften konnten sich die Augsburger behaupten. In einer Finalrunde erzielten Richard Haag, Felix Marschall und Georg Mußmann die meisten Siege. Platz zwei ging an eine weitere Mannschaft des TV Augsburg. Bronze gewann der TSV Oberammergau.

Im Finale der sieben Teams im Damendegen standen sich zwei Startgemeinschaften gegenüber. Sarah Wittmann, Helena Lowack, Anna Ziebell und Frauke Deißler aus Schweinfurt und Ingolstadt siegten 45:26 gegen die Startgemeinschaft Füssen/Memmingen. Das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften lösten die Damen vom MTV München im Kampf gegen den TV Augsburg.

Bei den A-Jugendlichen gewannen Paula Kohler, Amelie Löflath, Michaela Dietrich und Laura Marschall mit dem Team TV Augsburg II. Im entscheidenden Kampf besiegten sie die Fechterinnen des Fechtclub München 45:37. Insgesamt waren vier Teams angetreten.

Hannah Tobias, Elisabeth Friedrich und Paula Hintermayr vom TV Augsburg wurden bayerische Meister in der B-Jugend. Bei den Schülern gewannen Maike Behrens, Yara Al Aujaili Kleiber und Paula Reizner vom TSV Oberammergau.

Münchener Finals im Florett

Im Herrenflorett standen sich zwei Münchener Vereine gegenüber. Justus Olbrich, Julian Huber und Oliver Droege vom MTV München konnten sich 45:38 gegen den KTF Luitpold München durchsetzen und gewannen die Goldmedaille. Beide Teams hatten in den gefechten zuvor souverän gewonnen. Der FC Fürth sicherte sich nach einem 45:27-Erfolg gegen den TV Ingolstadt den dritten Platz unter zehn Mannschaften.

Bei den A-Jugendlichen setzten sich Lukas Beck, Richard Meier und Nikolai Djawadi mit der STG Fürth/Würzburg durch. Sie gewannen gegen alle drei Konkurrenten knapp. Silber ging an den KTF Luitpold München.

Auch im Damenflorett machten die beiden Münchener Vereine KTF Luitpold München und MTV München den Sieg unter sich aus. In einer Finalrunde unter den vier teilnehmenden Teams setzten sich Barbara Schormair, Lea Fricke, Silke Weltzien und Erika Mai vom KTF mit klaren Ergebnissen durch. Dritter, hinter dem MTV München auf Platz zwei, wurde die Startgemeinschaft Füssen/Memmingen.

Anna-Sophie Kothieringer, Svenja Staschek und Lucy Karl gewannen mit der Startgemeinschaft München/Würzburg den Meistertitel in der A-Jugend. Rang zwei ging an die Startgemeinschaft München/Fürth. Die beste Vereinsmannschaft war das Team Sportfechten Laim.

Vier Florett-Teams kämpften um den Meistertitel in der B-Jugend. Die STG Würzburg/Lauf mit Jakob Neeb, Rene Weiß und Enis Demir konnte alle Gefechte für sich entscheiden und gewann den Wettbewerb bei den Herren. Der TSV Bad Kissingen mit Jennifer Hamburg, Leonie Kaiser und Marlene Best gewann bei den Damen. Der Fechtclub München erzielte bei den Schülern gleich einen doppelten Erfolg: Das Herren- und das Damenteam mit Julius Diem, Niklas Distelkamp und Alexander Scheffler, bzw. Livia Olivieri, Christina Tsogidis und Eleftheria Soulemezi wurde Erster.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.