Corona-Update

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Fechterinnen und Fechter,
 
die Bund-Länder-Konferenz hat gestern nach über 7-stündigen Sitzung neue Regelungen für die Zeit ab den 08.03.2021 veröffentlicht. Das bayerische Kabinett hat in der heutigen Pressekonferenz darüber informiert, wie die Umsetzung in Bayern geplant ist. Diese sieht für die Sport folgende voraussichtliche Regelungen vor:
 
• Grundsätzlich gilt, dass die neuen Regelungen in Abgängigkeit der Inzidenz der Städte bzw. Landkreise getroffen werden und diese unterschiedliche Ausprägungen haben je nachdem ob die Inzidenz über oder unter 50 in der Städte bzw. Landkreise liegt.

• Es wurde eine Notbremse eingezogen, welche greift, wenn die Inzidenz über 100 steigt. Dann gelten automatisch die Regelungen, die bis zum 07.03.21 galten.

• In der nächsten Zeit (bis mind. 22.03.21) kann der Sport ausschließlich draußen stattfinden.
Über die Ausgestaltung der Gruppengröße und dem Alter der Teilnehmer können wir derzeit noch keine definitive Aussage treffen und wir gehen weiter davon aus, dass es keine neuen Regelungen für den Bereich des Kadersports geben werden.
 
Nach jetziger Beschlusslage ist nicht damit zu rechnen, dass der Turnierbetrieb vor Ende April aufgenommen werden kann, eher noch deutlich später. Deswegen geht auch der DFB schon davon aus, dass die avisierten Qu-B-Turniere nicht stattfinden werden und auch die Deutschen Meisterschaften sehr fraglich sind (vgl. Artikel DFB)
 
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die neue Infektionsschutzmaßnahmenverordnung noch nicht veröffentlich. Aus diesem Grund gibt es noch keine Rechtssicherheit. Sobald uns die Verordnung vorliegt werden wir noch einmal detaillierter über das weitere Vorgehen berichten.
 
Beste Grüße
 
Niklas Uftring
Leistungssportkoordinator und Laufbahnberater
Sozialpädagoge (M.A.)
Bayerischer Fechterverband e.V.
 
Telefon:  +49 151 22939783
E-Mail:    niklas.uftring@fechten-bayern.de