Corona: Infos über neue Änderungen

sowie ein Bericht über die Arbeit des BFV

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Fechterinnen und Fechter,
 
gestern Abend hat die bayerische Staatsregierung die neuen Änderung der 12. BayIfSMV veröffentlicht, welche am 27.03.2021 in Kraft tritt.
Für den Sport bedeutet dies nur im genauen Ablauf Änderung. Weitere Öffnungen bzw. Einschränkungen für den Sport wurden nicht beschlossen. Damit gilt weiterhin:
 
1. Sportler der Landes- oder Bundeskader können weiterhin uneingeschränkt (auch im Innenbereich) trainieren. Es dürfen aber keine anderen Sportler an diesem Kadertraining teilnehmen und die allgemeinen Hygieneregeln müssen weitestgehend eingehalten werden.
 
2. In Städten oder Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz über 100 ist Sport nur als kontaktfreier Individualsport mit maximal zwei Personen (allerdings auch auf Sportgeländen) im Freien erlaubt. Nachdem Fechten durch das Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration als kontaktfreier Individualsport eingestuft wurde, gilt dies auch für Fechten.
 
3. In Städten oder Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz zwischen 50 und 100 gelten die Regelungen wie unter Ziffer 2. Zusätzlich dürfen bis zu 20 Kinder unter 14 in einer Gruppe gemeinsam im Außenbereich trainieren.
 
4. In Städten oder Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz unter 50 gelten die Regelungen unter Ziffer 3. Zusätzlich dürfen bis zu 10 Sportler (über 14) in einer Gruppe gemeinsam im Außenbereich gemeinsam trainieren


Ab dem 12.04.2021 treten weitere Lockerungen in Kraft:
 
1. In Städten oder Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz zwischen 50 und 100 ist kontaktfreier Sport (also Fechten) ergänzend wieder im Innenbereich möglich, wenn von allen Teilnehmern ein negativer Schnell- oder Selbsttest vorliegt, welcher nicht älter als 24 Stunden ist.
 
2. In Städten oder Landkreisen mit einer 7-Tages-Inzidenz unter 50 über 14 Tage hinweg ist kontaktfreier Sport (also auch Fechten) im Innenbereich ohne Tests möglich.
 
3. Schutz und Hygienekonzepte sind auch in diesem Fall einzuhalten.
 
 
Zusätzlich möchte der BFV mit dem angehängten Infobrief über die aktuelle Arbeit informieren.
 
Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei mir schriftlich melden.
 
Beste Grüße und bereits jetzt ein schönes Wochenende.
 
Niklas Uftring
Leistungssportkoordinator und Laufbahnberater
Sozialpädagoge (M.A.)
Bayerischer Fechterverband e.V.
 
Telefon:  +49 151 22939783
E-Mail:    niklas.uftring@fechten-bayern.de