Brachert und Markus unter den Top 32

Gute Stimmung bei der Aktiven-DM im Degenfechten

 

Gute Stimmung bei der Aktiven-DM im Degenfechten

 

Ein Pulk von Degenfechtern strömte am Wochenende in die Leipziger Sporthalle. Grund dafür waren die Deutschen Aktiven-Meisterschaften. Obwohl die bayerischen Teilnehmer aus sechs verschiedenen Vereinen kamen, waren guter Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung selbstverständlich. Die ehemalige Präsidentin Martina Radl und ein paar aktive Fechter, die nicht teilnehmen konnten, waren extra angereist, um die bayerischen Kollegen kräftig mit anzufeuern.

 

Im jeweils 72 Teilnehmer starken Feld erreichten alle elf Bayern die Direktausscheidung. Denise Brachert und Daniel Markus (beide TV Augsburg) konnten sich Plätze unter den Besten 32 sichern.

Im Finale der Damen gewann Imke Duplitzer (TSG Halle-Neustadt) nach Ablauf der Zeit gegen Monika Sozanska (FC Leipzig). Jörg Fiedler (FC Leipzig) musste verletzungsbedingt vor dem Finalkampf aufgeben. Constantin Böhm (Heidenheimer SB) wurde dadurch Deutscher Meister bei den Herren.

 

 

Denise Brachert erreicht das KO der Besten 32

 

Die Juniorin Denise Brachert (TV Augsburg) scheiterte nur knapp am Einzug ins 16er-KO. In der Vorrunde gewann sie vier ihrer sechs Gefechte und war somit auf Rang 30 gesetzt. Der KO-Kampf gegen Katrin Sommer (SSV Ulm 1846) war lange Zeit ausgeglichen. Denise schaffte es jedoch, sich Punkt für Punkt einen Vorsprung zu erarbeiten und siegte 15:10. Nun traf sie auf die routinierte Anja Schünke (Heidenheimer SB). Auch diesmal war das Gefecht lange Zeit ausgeglichen. Einige Male ging die Augsburgerin mit sauberen und gut vorbereiteten Angriffen in Führung. Gegen Ende hatte ihre Gegnerin jedoch den Dreh raus und Denise verlor 15:11 gegen die spätere Sechste. Sie belegte Rang 29.

 

Helena Lowack (TV Ingolstadt) hatte in der Vorrunde fünf Siege erzielt, kam jedoch dann mit ihrer KO-Gegnerin nicht zurecht und wurde 35. Auch Marion Menzel (MTV München) konnte in der Direktausscheidung nicht an die guten Vorrundenleistungen anknüpfen und wurde 43. Rang 53 ging an Sarah Wittmann (TG Schweinfurt), die mit ihrer starken Gegnerin zwar lange mithalten konnte, dann jedoch unterlag. Dicht hinter ihr belegte die nachgerückte Stefanie Mörtl (FC Regenburg) Rang 54. Stephanie Bieber (MTV München) hatte gegen die Ranglistenerste Alexandra Ndolo (TSV Bayer Leverkusen) verloren und wurde 64.

 

Im Mannschaftswettbewerb verkaufte sich der MTV München gut, konnte jedoch keinen Sieg erringen und belegte Platz 17.

 

 

Daniel Markus beweist starke Nerven

 

Bei den Herren sicherte sich Daniel Markus (TV Augsburg) einen Platz unter den besten 32. Nach einer durchwachsenen Vorrunde traf er auf Peter Bitsch (Darmstädter FC), der auf Rang 12 gesetzt war. Daniel ging gleich zu Beginn in Führung. Peter Bitsch stellte seine Taktik in der Mitte des Gefechts um und holte den großen Rückstand wieder auf. Als nur noch 12 Sekunden zu fechten waren, lag der Darmstädter 14:12 vorne. Während der eine oder andere Zuschauer schon die Hoffnung aufgegeben hatte, behielt Daniel die Nerven und legte einen Angriff nach dem anderen hin. Und es lohnte sich! Mit 14:14 ging es ins Sudden Death, in dem der Augsburger durch einen präzisen Ausfall das Gefecht für sich entschied. Nun stand er Toni Kneist (PSV Berlin) gegenüber. Von Beginn an ging dieser in Führung und beherrschte den Kampf durch Schnelligkeit und Mensurspiel. Daniel Markus unterlag und beendete das Turnier auf Rang 30.

 

Joffrey Reiser (TV Augsburg) hatte Schwierigkeiten sich ins Turnier einzufinden. Er belegte als Zweitbester bayerischer Fechter Rang 54. Dicht hinter ihm positionierte sich Stefan Kleiner (TV Kaufbeuren) mit Platz 56. Beinahe wäre Wolfgang Menzel (MTV München) eine Sensation gelungen. Der Ausgang seines KO-Gefechts gegen den späteren Sechsten Fabian Herzberg (TSV Bayer Leverkusen)  war lange ungewiss. Beim Stand von 13:13 setzte dieser jedoch einen spektakulären Treffer auf den Rücken den Müncheners, welcher diesen nicht mehr auszugleichen vermochte. Menzel wurde 57. Auch Christian Büttner (TV Augsburg) hatte sich mehr erhofft. Er beendete das Turnier auf Rang 64, nachdem er gegen den späteren Dritten Christoph Kneip (TSV Bayer Leverkusen) verloren hatte.

 

 

Pech mit dem KO-Gegner im Mannschaftswettbewerb

 

Eine zweite Chance hatten die Augsburger Jungs mit der Mannschaft. Durch die Platzierungen am Vortag waren Daniel Markus, Joffrey Reiser, Christian Büttner und Paul George Puscasu von der Vorrunde befreit. Auf Rang sechs gesetzt, hatten sie mit einem "machbaren" Gegner gerechnet. Überraschenderweise verlor jedoch das Offenbacher Team in der Vorrunde gegen den OFC Bonn und traf im KO auf den TV Augsburg. Trotz starker Leistung unterlag das bayerische Team gegen den späteren Deutschen Meister 45:33. Damit verkaufte es sich sogar besser, als die Mannschaft des FC TBB gegen den FC Offenbach im Kampf um den Einzug ins Finale. Der TV Augsburg belegte Rang neun unter 22 teilnehmenden Mannschaften.

 

Trotz mancher enttäuschter Gesichter während des Wettbewerbs, traten die bayerischen Fechter am Sonntag zufrieden den Heimweg an. Mit Vorsätzen fürs nächste Jahr und in freudiger Erwartung auf die kommenden Turniere.

 

 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

 

________________________

Marion Menzel
Bayerischer Fechterverband e.V. | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0176 / 34571503 | E-Mail: marionmenzel.fencing[at]gmx.de