BM 2023: Voller Erfolg bei der Premiere!

Gemeinsame Titelkämpfe in Nürnberg

456 Fechterinnen und Fechter, neue Medaillen und prominente Gäste. All das und noch viel mehr wurde auf den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften geboten. In den neuen Sporthallen der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg, ausgestattet mit 28 hochmodernen Fechtbahnen und Meldern, fanden die Athletinnen und Athleten ideale Voraussetzungen für den Höhepunkt des bayerischen Wettkampfkalenders.
 
Der BFV freute sich besonders über den Besuch von Staatsminister Joachim Herrmann, der das herausragende Engagement aller Beteiligten würdigte: „Ich danke all denjenigen aufs Herzlichste, die im Verband und in ihren Vereinen an der Basis wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten. Sie alle ermöglichen erst diese wunderbaren Begegnungen und Leistungen.“
 
Alle Sportlerinnen und Sportler zeigten ihr ganzes Können und schöne Erfolge - egal ob ohne oder sogar schon mit internationaler Turniererfahrung. Bei dieser Großveranstaltung konnte man spannende Gefechte in allen Facetten des Fechtens erleben.
 
BFV-Präsidentin Birgit Anzenberger zieht eine durchweg positive Bilanz: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Bayerischen Meisterschaften erstmals in allen Waffen gemeinsam an einem Wochenende zu veranstalten. Die hervorragende Organisation und der reibungslose Turnierablauf sprechen für das tolle Teamwork. Ich bin stolz auf alle!"

Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
 
Ein herzliches Dankeschön geht an den Fechterring Nürnberg für die grandiose Ausrichtung dieser Großveranstaltung. Vielen Dank außerdem an alle Trainer, Betreuer, Kampfrichter, Techniker und TD… ihr wart fantastisch!

Hier die einzelnen Ergebnisse:
Degen: https://fencing.ophardt.online/de/search/results/25663
Florett: https://fencing.ophardt.online/de/search/results/25661
Säbel: https://fencing.ophardt.online/de/search/results/25662
 
Meldung des Bayerischen Rundfunk:
https://www.br.de/nachrichten/sport/premiere-bei-den-bayerischen-meisterschaften-im-fechten