Birgit Anzenberger als Präsidentin gewählt

Am 17.09.2017 fand in Ansbach der 30. Verbandstag des Bayerischen Fechterverbandes statt. Dieser stand ganz im Zeichen des neuen Sportkonzepts, mit dem sich der Verband für die kommenden Jahre aufstellen will, sowie der Neuwahl des Präsidiums.

Bereits zum dritten Mal infolge konnten die Delegierten des Bayerischen Fechtertages die Gastfreundschaft der Stadt Ansbach in der Orangerie genießen. Hierfür bedankte sich die Präsidentin bei den anwesenden Vertretern der Stadt und des TSV Ansbach. Ebenfalls nach Ansbach gekommen waren der Präsident des BLSV, Günther Lommer und der amtierende Präsident des Deutschen Fechterbundes, Dieter Lammer. Beide begrüßten in Ihren Ansprachen die neue leistungssportliche Ausrichtung des Bayerischen Fechterverband und gaben ihrem Willen Ausdruck, den Fechtsport in Bayern gemeinsam voranzubringen.

Heftige Diskussionen gab es zum neuen Sportkonzept des Bayerischen Fechterverbandes. Seitens des Präsidiums wurde ausführlich erläutert, dass man in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fechter-Bund und dem BLSV versuchen werde, Fechten als Schwerpunktsportart in Bayern zu etablieren. Hierfür seien noch Gespräche mit dem DOSB notwendig. So gab das Präsidium auch Auskunft über den notwendigen zeitlichen Rahmen und wies darauf hin, dass selbstverständlich auch Anpassungen am Konzept möglich sein müssten, wenn dies notwendig sei. Eine große Mehrheit der anwesenden Delegierten stimmte dem zu und nahm das Konzept wohlwollend zur Kenntnis.

Im Rahmen der Neuwahlen wurde die vom Gesamtvorstand 2015 nachgewählte Präsidentin Birgit Anzenberger bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Björn Rausch als Vizepräsident Sport und Hartmut Butschkau als Vizepräsident Finanzen. Der bisherige VP Inneres/Äußeres Tim Drescher wurde als Vizepräsident Jugendsport gewählt. Neu im Präsidium ist Melanie Grella als Vizepräsidentin Inneres/Äußeres. Markus Fuchs, der viele Jahre dem Präsidium angehörte - zuletzt als VP Jugendsport - stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Mit stehenden Ovationen bedachten die Delegierten die bisherige Präsidentin Martina Radl. Frau Anzenberger dankte ihr für die geleistete Arbeit. Frau Radl wurde zur Ehrenpräsidentin des Bayerischen Fechterverbandes ernannt.

In einem abschließenden Wort rief die neu gewählte Präsidentin die Delegierten und alle am Fechtsport in Bayern Interessierten dazu auf, einander mehr Vertrauen entgegen zu bringen und gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Nur so könne der Fechtsport in Bayern erfolgreich sein.