Bayrische Meisterschaften im Degen 2019

Am 09./10.02. ist in Kaufbeuren in allen Altersklassen, mit Ausnahme der Junioren, um den bayerischen Meistertitel gekämpft worden.

In der Altersklasse der Aktiven gewinnt im Herrendegen Manuel Rieblinger (TV Augsburg) und im Damendegen Claudia Henkelmann (MTV München). Der noch Junior Manuel setzt sich im Finalkampf gegen Michael Krause (MTV München) 15:9 durch. „Manuel hat verdient gewonnen. Schon auf den letzten Turnieren hat seine Formkurve deutlich nach oben gezeigt“, so die Landestrainerin.

Bei der A-Jugend gewinnt Michael Kramer (TV Augsburg) den Titel. Mit lediglich einem Gegentreffer zieht er in den Direktausscheid ein und gewinnt alle K.O.s ungefährdet. Michael bestätigt so seine Spitzenreiterposition in Bayern. Auf der deutschen Rangliste belegt er momentan Platz 16. Allerdings zeigt dieses Ergebnis auch, dass vor der A-Jugend noch viel Arbeit liegt, um den Anschluss an die Top 20 in Deutschland zu erhalten.

In der A-Jugend kann sich die Landshuterin Sara Barabas (TG Landshut) gegen die erst 14-Jährige Sarah Brumann vom TV Augsburg mit 15:8 durchsetzen. „Sara hat an diesem Tag gut gefochten und auch im Halbfinalkampf gegen Lea Sauer (TG Schweinfurt) die Nerven behalten und hat den Titel verdient gewonnen. Aber auch die Entwicklung von Sarah Brumann gefällt mir gut. Sie hat sich bis zum Finale durchgekämpft und wirklich tolle Aktionen gezeigt. Hier merkt man, dass sich Trainingsfleiß bezahlt macht. Sie setzt die gelernten Dinge im Gefecht um und kämpft sich so schnell in die bayrische Spitze vor.“, kommentiert die Landestrainerin Shirin Vollrath den Damenwettbewerb.

Im älteren Jahrgang der B-Jugend gewinnt Eileen Gazdzik aus Oberammergau vor der Müncherin Victoria von Erffa. Bei den Herren setzt sich Johannes von Jonquieres (TSV Oberammergau) knapp gegen den Augsburger Felix Arbogast (TV Augsburg) mit 7:5 durch. „Im Jahrgang 2005 haben wir wirklich zwei bis drei Fechter mit Potential, die sich auch eines Tages auf nationaler Bühne einen Namen machen könnten. Ich freue mich, sie dahin begleiten zu können und hoffe auf eine guten Zusammenarbeit mit den jeweiligen Heimtrainern“, so der Blick der Landestrainerin in die Zukunft.

In der B-Jugend (J) gewinnt Florian Deißler (TG Schweinfurt) vor Nepomuk Reineke vom TSV Oberammergau. Bei den Damen kann sich im Jahrgang 2006 Fiona Illig vor Jana-Ada Riemer (beide TV Kaufbeuren) platzieren.

Bei den Schülern können sich Leonard Winker (TV Augsburg) und Silvia Pedretti (MTV München), beide Jg. 07, Oskar Herpich (TG Schweinfurt) und Tuana Civan (TSV Oberammergau), beide Jg. 08, Vincent Marzaani (MTV München) Jg. 09, nun bayrische/r Meister/in nennen.

Die B-Jugend ist ein bisschen das Sorgenkind des Bayrischen Fechterverbandes, vor allem im jüngeren Jahrgang sind die Teilnehmerzahlen unter fünf Personen. Leider setzt sich der Trend bei den Schülern weiter fort. Hier muss man dringend gegensteuern, ein Konzept schaffen und mit allen bayrischen Vereinen zusammen umsetzen, um den Fechtsport in Bayern wieder zu beleben.