Bayerische Säbelfechter in Mülheim/Ruhr erfolgreich

Zwölf bayerische Säbelfechterinnen und Säbelfechter waren beim ersten bayerischen Q-Turnier der Junioren und A-Jugend in Mülheim am Start.

Mit 280 Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und ganz Deutschland war das Turnier auch dieses Jahr wieder sehr stark besetzt. Gleich zum Anfang der Saison bot sich eine gute Möglichkeit, sich mit der Konkurrenz aus Westdeutschland zu messen und dabei wichtige Ranglistenpunkte zu sammeln.


Herrensäbel

Im Aktiven-Wettbewerb konnte sich Lars-Benedikt Köck (FR Nürnberg) mit der Silbermedaille erfolgreich in Szene setzen. David Berger (FR Nürnberg) erreichte den fünften, Leon Kraus (FR Nürnberg) den siebten Rang.

Bei den Junioren überzeugte der 15-jährige Jakob Kraus (FR Nürnberg), der sich bis in das Finale vorkämpfte und seinen Gegnern wenig Respekt zeigte. Er unterlag erst im Viertelfinale hauchdünn seinem Vereinskameraden David Berger, der am Ende den dritten Platz belegte. Lars-Benedikt Köck scheiterte knapp (13:15) an Pascal Becher (Solingen) und erreichte den fünften, Jakob Kraus den sechsten Rang.

In der A-Jugend war es wieder Jakob Kraus, der mit einem sehr guten Ergebnis auf sich aufmerksam machte. Er erreichte als einziger bayerischer Fechter das Viertelfinale, das Pascal Becher (Solingen) mit 15:13 knapp für sich entschied. Am Ende gab es einen sehr guten fünften Platz für Jakob Kraus im 51 Teilnehmer starken Wettbewerb.


Damensäbel
In der B-Jugend schlitterte Christine Weber (FR Nürnberg) nur ganz knapp  am Turniersieg vorbei. Sie unterlag nach spannendem Gefecht Michelle Hogstra (Dormagen) mit 9:10 und errang die Silbermedaille. Fanny Straub (FR Nürnberg) erreichte den sechsten Rang.


Alle Ergebnisse:

Junioren (U20) Damensäbel
18. DILER Lavinia, FR Nürnberg
22. MESCHERJAKOV Sofia, FR Nürnberg

A-Jugend (U17) Damensäbel
27. WEBER Christine, FR Nürnberg
29. DILER Lavinia, FR Nürnberg
29. STRAUB Fanny, FR Nürnberg
37. MESCHERJAKOV Sofia, FR Nürnberg

B-Jugend (Ä) Damensäbel
2. WEBER Christine, FR Nürnberg
6. STRAUB Fanny, FR Nürnberg

Aktive Herrensäbel
2. KÖCK Lars Benedikt, FR Nürnberg
5. BERGER David, FR Nürnberg
7. KRAUS Leon, FR Nürnberg

Junioren (U20) Herrensäbel
3. BERGER David, FR Nürnberg
5. KÖCK Lars Benedikt, FR Nürnberg
6. KRAUS Jakob, FR Nürnberg
15. BÄUMLER Jonas, FR Nürnberg
18. KRAUS Leon, FR Nürnberg
21. SPRINGER Colm, FR Nürnberg
30. KOBER Ferdinand, KTF Luitpold München
32. JOHN David, FR Nürnberg

A-Jugend (U17) Herrensäbel
5. KRAUS Jakob, FR Nürnberg
11. JOHN David, FR Nürnberg
12. BÄUMLER Jonas, FR Nürnberg
19. SPRINGER Colm, FR Nürnberg
38. KOBER Ferdinand, KTF Luitpold München


>> zur Turnierdokumentation