Bayerische Säbel-Meisterschaften 2017

Spannende Gefechte in München

Am 1./2. April richtete der KTF Luitpold München in der Dreifachhalle im Berufsschulzentrum in München-Riem die Bayerische Säbelmeisterschaft 2017 aus.

92 Einzelstarter und sieben Mannschaften waren angetreten, um in 19 Wettbewerben ihre Meister zu finden. Auch prominenter Besuch durfte nicht fehlen: BFV-Präsidentin Birgit Anzenberger stattete der Meisterschaft einen Besuch ab und war sichtlich begeistert von dem Können der bayerischen Nachwuchsfechter.

Im Damensäbel siegten in allen Wettbewerben die Athletinnen des Fechterring Nürnberg. Spannend war das Finale in der B-Jugend. In dieser Altersklasse fochten der jüngere und ältere Jahrgang zusammen. Die beiden BBS-Schülerinnen Fanny Straub (2003) und Leonie Cadao (2004) traten hier gegen einander an. Fanny Straub setzte sich mit 10:8 am Ende durch. Sehr erfreulich waren die Teilnehmerzahlen im mittleren Schülerjahrgang (U12), denn hier waren 13 Fechterinnen am Start. Elyza Neuner bezwang Laura Paulsen (beide Fechterring Nürnberg) mit 10:4.

Die bayerischen Meisterinnen 2017 sind:
Aktive: Sarah Pflaum
U17: Sarah Pflaum
U14: Fanny Straub
U13: Leonie Cadao
U12: Chidinma Eze
U11: Elyza Neuner
U10: Emilia Gubitz

Im Herrensäbel gab es bei den Aktiven keine großen Überraschungen. Daniel Preis setzte sich im Finale gegen Colm Springer (beide Fechterring Nürnberg) klar mit 15:10 durch und verbuchte damit den 3. Titel des bayerischen Meisters auf seinem Konto. Bei der U12, die gemeinsam mit der U11 gefochten wurde, wurde Jarl Kürbis (TSV Weilheim) neuer bayerischer Meister. Er setzte sich im Finale gegen Alessio Weber (Fechterring Nürnberg) klar durch.

Die bayerischen Meister sind:
Aktive: Daniel Preis (Fechterring Nürnberg)
U17: Colm Springer (Fechterring Nürnberg)
U14: Johann Wrangel (KTF Luitpold München)
U13: Yannik Lorschiedter (Fechterring Nürnberg)
U12: Jarl Kürbis (TSV Weilheim)
U11: Lenz Dannemann (KTF Luitpold München)
U10: Gideon Schumacher (Fechterring Nürnberg)

Bei den Mannschaftswettbewerben hatte der Fechterring Nürnberg die Nase vorne, sowohl bei den Aktiven als auch in der U17 Altersklasse kamen die Bayerischen Meister aus Franken.

Vielen Dank an den ausrichtenden KTF Luitpold München für die tolle Organisation und den schönen Rahmen für die diesjährige Bayerische Meisterschaft.