Bayerische Meisterschaften der Schulmannschaften

in Augsburg und Nürnberg

Am Samstag waren die Schulmannschaften, wie in den letzten Jahren auch, zu Gast beim TV Augsburg, wo 12 Mannschaften in vier Wettbewerben gegeneinander antraten. Mit viel Begeisterung waren vor allem die Fechterinnen und Fechter aus Prien am Chiemsee mit dabei, denn für sie war es der erste Auftritt bei einem Turnier. Die Truppe um Johannes Nitsche war gleich mit 4 Mannschaften am Start, und das obwohl es in Prien zwar eine Schularbeitsgemeinschaft mit der Waldorfschule – aber noch keine Fechtabteilung gibt. Das soll sich aber in nächster Zeit ändern, man darf also gespannt sein was da in Zukunft passiert. Und als Wink für andere Vereine: Wenn man will, kann man da ganz schön was aufziehen – zum Nachahmen empfohlen! 

Am Sonntag fanden in Nürnberg die Säbelwettbewerbe mit 67 Fechterinnen und Fechtern in 22 Mannschaften statt. Hier wurden die Teilnehmer in fünf Wettbewerbe aufgeteilt, damit wir zu einem guten Ablauf kommen konnten. Bei den Großen fochten die Fechter der Bertolt Brecht Schule gegeneinander, um danach gleich als Kampfrichter für die jüngeren zur Verfügung zu stehen. Um 13 Uhr gab es dann noch einen Vergleichskampf zwischen türkischen und bayerischen Fechtern. Die türkischen Fechter sind derzeit im Trainingslager in Tauberbischofsheim. Im Hintergrund wurde alles für die Siegerehrung vorbereitet, die pünktlich um 14 Uhr mit Tim Drescher (VP Jugend), Tobias Hell (FR Nürnberg), Nasser Ahmed (Stadtrat und sportpolitischer Sprecher) sowie Benjamin Jung (Sportreferent der Sparkasse Nürnberg) durchgeführt wurde.

Danke an die ausrichtenden Vereine TV Augsburg und FR Nürnberg, die für eine gut organisierte Schulmannschaftsmeisterschaft gesorgt haben, und alles Gute an Steffi Nicke, die als Schulsportbeauftrage leider nicht vor Ort sein konnte. Da wartet das Baby auf seinen ersten Auftritt...

>> Ergebnisse